Duden—>damit—>Wortart🥺?

1 Antwort

Hi !

Ja, eine berechtigte Frage, weil in Bezug auf Wortart ein "fieses" Wort !!!

  1. Wir sollten endlich damit (ADVERB) beginnen !
  2. Ich sage es dir, damit (KONJUNKTION) du Bescheid weißt.

1.Betonung auf DAMIT !

2.Lediglich Einleitungswort eines Konjunktional-NS !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lumina131
Fragesteller

Aber was ist mit Konjunktionaladverb?

paulklaus  23.05.2020, 14:34
@Lumina131

Ich war 42 Jahre lang Deutschlehrer !

Dieses Wort habe ich weder jemals gehört noch irgendwo (z.B. in Grammatik-Büchern) gelesen.

Lumina131
Fragesteller
@paulklaus

Aber bei deutsch-lingolia steht das!Können Sie es sich bitte anschauen!Und mir das erklären!Es gab da ein Video zu Konjunktionen und Konjunktionaladverbien—>Unterschied!

paulklaus  23.05.2020, 14:44
@Lumina131

Nö, habe Sinnvolleres zu tun ! Sorry ! Meine Unterscheidung zwischen Adverb und Konjunktion plus Beispielsätzen sollte dir genügen !

Die von dir genannte Wortschöpfung existiert in KEINEM Grammatik-Buch !!!

Und "lingolia" - kenn' ich auch nicht - ist mir ziemlich egal !!