Damit—>Konjunktionaladverb oder Konjunktion —>Deutsch-Experten?

3 Antworten

Damit ein offensichtliches Missverständnis beseitigt wird, versuche ich eine Erklärung:

Es gibt 2 sehr verschiedene „damit“,  DUDEN sagt das auch: "WORT MIT GLEICHER SCHREIBUNG - damit (Adverb)"

Das eine (obige) „damit“, das NUR  am Satzbeginn eines Nebensatzes stehen kann, ist jedenfalls ein Bindewort (eine Konjunktion), und zwar ein unterordnendes Bindewort,  also eine (finale) Subjunktion.

Das andere „damit“, das an verschiedenen Stellen in Haupt- oder Nebensatz stehen kann, ist ein Präpositionaladverb und kann sich nur auf  Nicht-Lebewesen beziehen.("Damit ist alles gesagt". "Sie geht damit ins Theater“.  Bei Menschen muss man ein Pronomengebrauchen: „Sie geht mit ihm/mit ihr ..“)

Man kann dieses „damit“ allerdings auch als Konjunktionaladverb (neuere, bessere Bezeichnung in der DUDEN-Grammatik: “ Konnektoradverb“) sehen.

https://www.duden.de/rechtschreibung/damit_hiermit_mithilfe_mithin

https://www.duden.de/rechtschreibung/damit_dass

"Damit" ist meiner Meinung nach schon ein Präpositionaladverb, schließlich ist es so aufgebaut und wird / kann so verwendet werden. Die Frage, die man sich immer stellen muss, ist: Hat man hier zwei optisch gleich aussehende Wörter (einmal ein Adverb, das andere Mal eine Konjunktion) oder hat man nur ein Wort, das verschieden verwendet werden kann. Das ist aber wohl eine eher theoretische Frage.

Im besten Fall untersucht man Wortarten immer in realen Kontexten, also an Beispielsätzen.

Sarahmoro
Fragesteller

Also ist damit KEIN Konjunktionaladverb?

DerKalif  23.05.2020, 15:14
@Sarahmoro

Nun, Konjunktionaladverb ist ein Terminus, der nur besagt, dass ein Adverb zur Verbindung zweier Sätze benutzt wird. "Konjunktional" deshalb, weil die Verbindung von Sätzen normalerweise Aufgabe von Konjunktionen ist. "Damit" wird zu den Konjunktionaladverbien gezählt. Siehe u.a. hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Konjunktionaladverb

Auf die Schnelle fällt mir allerdings kein passendes Beispiel ein, sorry.

Sarahmoro
Fragesteller
@DerKalif

Aber warum steht im Duden—>Adverb oder Konjunktion?

Da stimmt etwas nicht?

DerKalif  23.05.2020, 15:25
@Sarahmoro

Wenn "damit" einen Nebensatz mit Verbletztstellung einleitet ("Er geht in die Bibliothek, damit er in Ruhe lernen kann."), klassifiziert es der Duden als unterordnende Konjunktion; weil es da so funktioniert. Steht "damit" dagegen an einer Position, in welcher es als Satzglied zählt, rechnet der Duden es zu den Adverbien ("Er hörte genau zu, denn damit zeigte er seinen Respekt.")

Wie kommst du denn darauf, dass es ein Konjunktionaladverb ist? Ich würde auch sagen, dass Konjunktion ausreicht.

Sarahmoro
Fragesteller

Es gibt doch Unterschiede zwischen Konjunktionen und Konjunktionaladverbien!Und wenn man es genau nimmt,ist es doch ein Konjunktionaladverb?

missmarple17  23.05.2020, 14:06

Damit leitet einen finalen Nebensatz ein, ist also eine Verbindung (= lat. coniungere) zwischen zwei Sätzen (HS + NS).