Gibt es den Ausdruck "prüfen, dass"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv:

Ich überprüfe, ob das Fenster zu ist.

Anderer Sinn:

Ich überprüfe und warte das Fahrrad, damit es verkehrssicher ist.

dass (daß) ist eine untergeordnete Konjunktion, die einen Haupt- mit einem Nebensatz verbindet.

ob ist in diesem Fall eine subordinierende Konjunktionen  ohne eigene Bedeutung

Konjunktion = Bindewort

Meiner Meinung nach gibt es nur die Option mit "ob".

Kann man nicht jedes Verb irgendwie mit "dass" verbinden?

Ich muss noch prüfen, dass die beiden Kontakte nicht zusammen kommen. Beispiesweise!

sigirot  12.04.2011, 13:36

Nein, "Ich muss prüfen, damit ..."

=> Weil ich das nicht möchte ...

Meiner Meinung nach, ist die Variante mit "ob" die richtige.

Meiner Meinung nach ist beides nicht falsch...

Bei der Version mit "dass" ist nur schon impliziert was für ein Ergebnis erwartet wird.

sigirot  12.04.2011, 13:34

"Ich überprüfe, dass ..."

wird in Dialekten häufig gesagt, ist grammatisch aber  nicht korrekt.

sigirot  12.04.2011, 13:39
@sigirot

Noch etwas  hierzu:

Ich überprüfe ob ...., damit der Sturm keinen Schaden anrichten kann.

oder: ..., da der Sturm Schaden anrichten könnte.

oder: ..., weil ich mich vor Einbrechern fürchte.

So wird "impliziert"