Ducharte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was mich stutzig macht ist, dass du das u betonen willst. Verwechselst du hier nicht eventuell Infinitiv (ducharte) und Imperativ (dúchate)?

Die Betonung des Verbs wird einfach beibehalten, egal in welcher Form.

Man kann also nicht pauschal die dritteletzte Silbe nehmen, denn auch im Imperativ können ein oder zwei Pronomen angehangen werden (dúchate, déjaselo), das Verb kann einsilbig sein (dame) oder unregelmäßig betont werden (estate).

Angehangen werden ja immer unbetonte Personalpronomen. Drei Silben zurück trifft also manchmal zu, manchmal nicht. Das hilft nicht. Was zählt ist die Betonung des Verbs.

Wieso hat ducharte, obwohl es eine Pronomenanhängung hat keinen Akzent auf dem u?

Weil das a betont wird.

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Wie erkenne ich solche Sonderfälle?

Hvopbdrhcf
Fragesteller
@DaKaBo

Normalerweise ist die Regelung doch:

Wenn pronomen angehangen, 3 Silben zurückgehen und dort den Akzent setzen.

Dies passiert hier ja nicht. Also ist es ein Sonderfall.

bailandoxaqui  15.05.2023, 09:42
@Hvopbdrhcf

Wer sagt denn sowas? Das ist doch kein Monopoly. Das Verb bleibt gleich betont, egal ob mit oder ohne angehangene Pronomen: duchar, ducharte. Da ducharte auf Vokal endet, ist die vorletzte Silbe betont. Deshalb wird kein Akzent verwendet. Es ist sozusagen regelmäßig. Würde es noch ein weiteres Pronomen (also eine weitere Silbe am Ende) geben, dann schon. Unabhängig davon, wie viele Silben das Verb selbst hat: die ursprüngliche Betonung des Verbs muss erhalten bleiben.

DaKaBo  15.05.2023, 09:47
@Hvopbdrhcf

Betonungsregeln:

Wort endet auf Vokal, n oder s: Betonung vorletzte Silbe

Wort endet auf alle anderen Buchstaben (nicht Vokal, n oder s): Betonung letzte Silbe

duchar: Betonung letzte Silbe

ducharse: Betonung vorletzte Silbe

Bingo, passt genau!🙂