Duales Studium kurz vorm Ende abbrechen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Mach weiter 50%
Hör auf 50%

3 Antworten

Mach weiter

Die von dir beschriebene Situation habe schon von sehr vielen (Dualen-) Studenten gehört und eine richtige Antwort gibt es leider nicht. Das wichtigste ist, dass du dich für etwas entscheidest, mit drm du zufrieden bist.

Die wichtigste Frage ist, ob dir das Studium an sich Spaß macht und ob du dir später vorstellen kannst in der Firma zu arbeiten. Denn wenn du jetzt auf biegen und brechen dein Studium beendest, aber danach eh z. B. eine Ausbildung in einem ganz anderen Bereich machst, dann hat dir der Abschluss rein gar nichts gebracht.

Ein guter Freund von mir hat Chemie studiert, aber ab der Hälfte hat er festgestellt, dass ihm das nicht wirklich Spaß macht und das er später viel lieber als Journalist arbeiten würde. Seine Eltern haben aber verlangt, dass er zuerst seinen Bachelor beenden muss, bevor er etwas anderes studiert. Das hat er dann auch gemacht, allerdings litt seine mentale Gesundheit darunter sehr stark. Ende vom Lied ist jetzt, dass er als Journalist arbeitet und ihm der Bachelor in Chemie absolut gar nicht gebracht hat bis auf starke Depressionen.

Ein anderer Freund von mir hat Lehramt studiert und war sehr unzufrieden mit seinem Studium. Er war mehrfach kurz davor das Studium abzubrechen. Sein Traum war es aber, dass er später einmal Lehrer ist, und so hat er sein Studium durchgezogen. Heute ist er die glücklichste Person die ich kenne und ist sehr beliebt bei seinen Schülern.

Was ich damit sagen möchte ist, dass du selbst wissen musst, ob du mit dem Studium und deinen Karriere-Perspektiven glücklich bist. Im Zweifelsfall würde ich aber erstmal die Zähne zusammenbeißen und weiter machen.

Mach weiter

Wenn dir das duale Studium schon schwer fällt dann wird es beim „freien Studium“ noch schwieriger für dich. Du bist halt so gebaut, dass du viel üben musst um beim Stoff mitzukommen. Das ist im freien Studium auch so, aber da ist niemand der dich dauernd anstresst oder abschubst um doch eine notwendige Leistung zu erbringen. Somit wirst du beim anderen Weg wohl scheitern. Also mach weiter und freu dich das dir jemand hilft und sei es auch nur mit Druck.

SweetSecret00
Fragesteller

Was hat Druck mit Organisationsfähigkeit zutun?

Rheinflip  19.07.2023, 09:00

du unterschätzt massiv den Druck den die Firmen bei ihren dualen Studenten aufbauen.

alterzapp  19.07.2023, 11:44
@Rheinflip

Klar machen die teils großen Druck. Das ist dein Arbeitgeber, der deine Leistung einfordert. Da hat er auch ein Recht drauf. Er bezahlt dich dafür. Wenn du die Leistung nicht bringst, dann macht er Druck. So funktioniert das bei der Arbeit eben. Das ist nicht immer ein Zuckerschlecken, zumindest wenn man wirklich überfordert ist.

Rheinflip  19.07.2023, 12:12
@alterzapp

und wenn man überfordert ist oder sollte man eine andere Möglichkeit wählen.

alterzapp  19.07.2023, 12:19
@Rheinflip

Dann muss man sich fragen ob es für einen selber gut ist ein Studium anzustreben und ob man die Möglichkeiten hat es auch ordentlich durchzuziehen. Wenn man immer am unteren Limit da gerade so mitkommt, dann ist es oft auch im weiteren Arbeitsleben eine Quälerei. Vielleicht sollte man dann erst einmal eine Ausbildung machen und vielleicht später eine Fortbildung ins Auge fassen. Burnout und solche Krankheiten treten aus meiner Erfahrung meistens bei überforderten Menschen auf. Das Arbeiten soll ja auch Spass machen. Spass hat viel mit Erfolg und Anerkennung zu tun. Man arbeitet doch so viele Jahre….

Rheinflip  19.07.2023, 13:34
@alterzapp

ordentlich durchziehen würde ich einen Joint ein Studium ist doch ein bisschen etwas anderes

Mach weiter

Das Ende ist absehbar. Sonst war bis jetzt alles für die Katz.

Am Ende wirst du froh sein, das du es durchgezogen hast.