Duales Studium anspruchsvoller als normales Studium?

3 Antworten

DH ist natürlich noch mal praxisnäher als FH und als Uni erst recht.

Aber wenn man an der FH eine Prüfung versemmelt, kann man die i.d.R. nach einem halben Jahr also am Ende des Folgesemesters nochmal schreiben.

An der DH hast du wohl nur ein paar Wochen bis du die Prüfung wiederholen musst _und_ musst währenddessen arbeiten.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Duales Studium und normales Studium sind gleich vom Umfang. Nur dass du halt in deinem Ferien verpflichtet bist bei deinem Unternehmen zu arbeiten. Du hast also nicht wirklich Semesterferien. Dafür bekommst du auch Geld unterm Semester.

Verstehe also nicht immer die Argumentation, dass ein Duales Studium schwerer sein soll.. paar Schulungen sind dabei, aber du musst nicht unterm Semester arbeiten. Wenn du es nicht gerade an einer "Dualen Hochschule" machst, dann sitzt du in der selben Vorlesung wie jeder andere nicht-Duali auch.

Bei einem dualen Studium gehst du an eine Hochschule, bei einem Studium an einer Uni oder Hochschule und bei der Ausbildung an eine Berufsschule.

Das Studium an einer (dualen) Hochschule ist in DE praxisorientierter und daher auch für viele einfacher.

Die Schwierigkeit im dualen Studium kommt daher dass du quasi keine Freizeit hast.

Florian646
Fragesteller

Also ist es sozusagen eigentlich einfacher als ein normales Studium, nur, dass man nicht viel Freizeit hat? Bin ja leider nicht der beste Schüler, daher muss ich genau überlegen.