Tipps für ersten Ausbildungstag/duales Studium?

1 Antwort

Habt ihr generelle Tipps für ein duales Studium oder Sachen die ihr gerne vorher gewusst hättet?

Naja... wie ich mich in einer Behörde zu verhalten habe. Dass die nicht wirklich auf Einsatz und logisches Denken stehen, sondern alles 1 zu 1 so gemacht werden muss wie es schon immer gemacht wurde, selbst wenn es vollkommen daneben ist.

Dann hab ich dieses duale Studium abgehakt und ein neues Begonnen und die Leute waren deutlich lockerer und ich bin deutlich besser mit ALLEN klargekommen, obwohl ich mich nicht verändert habe.

Anders gesagt: Es gibt halt Behörden, in die passt man ggf. nicht rein und es gibt welche in die passt man ggf. besser rein. Das ist aber überall so.

So höflich, zuvorkommend, freundlich und kollegial.

Zum Studium an sich: Setz dich von Anfang hin und lerne. Mach es besser als ich, die das nicht gemacht hat.

Alles Gute und einen guten Start dir :)

Yigido5801
Fragesteller

Danke. In was für einer Behörde hast du das Studium absolviert? Bist du jetzt in einer anderen Behörde oder hast du dich komplett umschulen lassen?

Hast du das Studium auch bis zum Ende durchgezogen?

Hast du weitere Tipps fürs Studium?

BeviBaby  20.08.2023, 23:03
@Yigido5801

Finanzverwaltung, jetzt Justiz.

Und ja, hab es bis zum Ende durchgezogen. Ich hab nach zwei Jahren gemerkt, dass das nichts für mich ist, dachte aber dass ich das dritte Jahr jetzt auch noch durchziehe, damit ich den Titel habe und gut ist.

Weitere Tipps... ist schwierig. Immer gut nacharbeiten ist so ein klassischer Tipp, aber die Materie muss dir auch einfach liegen. Wenn du früh merkst dass du dich damit NUR quälst dann lieber die Reißleine ziehen anstatt das noch durchzuziehen um dir was zu beweisen.