Dual Betriebssystem Rechner fragt nicht automatisch welches OS verwendet werden soll?

4 Antworten

Leider ein nerviges Problem.

Ich hatte auch mal das Problem, dass Windows als default gebooted wurde. Ich habe das über bcdedit und dann grub als default Pfad zu setzen behoben.

Eventuell kann man auch prüfen ob der Linux Efi booteintrag korrekt ist. Etwas kompliziert, geht aber über efibootmgr.

Falls Windows an der bootreihenfolge etwas umstellt, könnte ein bios Passwort helfen - habe ich mal in einem Forum gelesen, aber nie verifiziert.

Stelle außerdem sicher, dass grub nicht doch grub gebooted wird und falsch konfiguriert ist, ich habe in der Vergangenheit teils auch systemd-boot oder refind statt grub verwendet, je nach Bedarf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler

Ian38 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 22:04

Also bei mir funktioniert das jetzt so semi. Hab mit easybcd unter Menüoptionen warte auf Auswahl angekreuzt. Jetzt geht beim Start des pcs der Windows start Manager auf wo ich dann esc drücke und dann kann ich auswählen ob ich ubuntu oder Windows starten will. Nicht optimal aber geht Schon. Leider hab ich kein Dunst was systemd boot oder Refind ist. Trozdem danke für die Antwort😁

BeamerBen  17.06.2025, 23:16
@Ian38

In dem Fall hilft vermutlich wie beschrieben den path in Windows über bcdedit auf Grub (wenn du grub nutzen möchtest) zu setzen.

Aus Sicherheitsgründen schaltet man mittlerweile den Check (os-prober) auf andere Betriebssysteme in Grub ab. Das kannst du aber wieder anschalten:

https://www.baeldung.com/linux/grub-bootloader-add-new-os

Danach musst du in die Grub-Einstellungen gehen und entsprechend aktivieren, dass er den Grub überhaupt anzeigt. Dieser wird nämlich standardmäßig nicht angezeigt. Siehe:

https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration/#Standardvariablen

Du musst dafür die Datei /etc/default/grub ändern und danach unter Ubuntu zumindest das hier ausführen:

sudo update-grub

Das müsste dann etwa so aussehen für 5 Sekunden Timeout:

GRUB_TIMEOUT=5
GRUB_TIMEOUT_STYLE=menu

Wenn du willst, dass Grub wartet, bist du eine Entscheidung triffst, setze den Wert auf -1.

Per USB-Stift ein Linux Mint live booten und das Programm "Boot-Repair" starten, dann die einzige angezeigte Taste drücken.

Danach ist das Auswahlmenü wieder da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren