Dua gegen eine Person?

Einem*

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du'a gegeneinander

Es ist ungehörig, ungesetzlich und widerspricht der prophetischen Sunna, dass Muslime Du'a gegeneinander verrichten. Der Prophet, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden geben, würde zögern, gegen seine Feinde schlechte Dua zu machen, ganz zu schweigen von seinen Gefährten und Familienmitgliedern. [Auszug aus islamqa.org/shafii/seekersguidance-shafii/1696659

Gibt es verbotene Duas?

Es ist nicht erlaubt, Allah um etwas zu bitten (dua):

1. Schaden für jemand anderen,

2. Etwas wirklich Übernatürliches (ein Einhorn),

3. Etwas logisch Unmögliches (zwei zu drei machen),

4. Etwas, das aus religiöser Sicht unmöglich ist (Wiedergeburt, Vergebung für einen Ungläubigen etc.).

Außerdem sollten wir um alles bitten, was wir uns in diesem oder im nächsten Leben wünschen, auch wenn es weit hergeholt scheint.

Was die Begrenzung dessen, was Allah gibt, angeht, so ist sie grenzenlos:

"Wahrlich, Allah versorgt, wen Er will, ohne Einschränkung." (Sura Aal Imran 3:37)

Und Allah weiß es am besten. [Auszug aus seekersguidance.org/answers/islamic-belief/are-there-prohibited-duas/]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Muslim42
Fragesteller

A Salam wa aleikum was rahmat Allahi wa barakatuh ich danke dir für deine ausführliche Antwort jedoch habe ich eine dua gegen einen kafir (ungläubigen) gemacht der mir seit 4 Jahren ungerecht ist und daraufhin habe ich eine dua gesprochen die wie folgt ist:"YA Rab Al Alamin mögest du dieser Person ihre gerechte Strafe geben".ist es in diesem Fall erlaubt?

marmoris  18.01.2023, 22:21
@Muslim42

Sahih Muslim 2582 "Am Tag der Auferstehung werden die Rechte demjenigen ausgezahlt, dem sie zustehen, und zwar so, dass ein hornloses Schaf mit dem gehörnten Schaf, das sich die Hörner abgebrochen hat, vergelten wird.

Sahih Muslim 2581 "Wisst ihr, wer der Bankrotteur ist?" Sie sagten: "Der Bankrotteur unter uns ist derjenige, der weder Geld bei sich hat noch irgendeinen Besitz". Er sagte: "Der wahre Bankrotteur meiner Ummah ist derjenige, der am Tag der Auferstehung mit Salat, Saum und Sadaqah (Almosen) kommt, (aber er wird sich an jenem Tag als Bankrotteur wiederfinden, weil er die guten Taten erschöpft hat), weil er andere geschmäht, andere verleumdet, den Reichtum anderer unrechtmäßig verschlungen, das Blut anderer vergossen und andere geschlagen hat; so werden seine guten Taten dem Konto derer gutgeschrieben (die durch seine Hand gelitten haben). Wenn seine guten Taten nicht ausreichen, um das Konto auszugleichen, werden ihre Sünden auf seinem Konto verbucht und er wird in das (Höllen-)Feuer geworfen.

Bukhari 6534 "Wer seinem Bruder Unrecht getan hat, sollte ihn (vor seinem Tod) um Verzeihung bitten, denn (im Jenseits) wird es weder einen Dinar noch einen Dirham geben. (Er sollte sich im Diesseits um Verzeihung bemühen), bevor ein Teil seiner guten Taten genommen und an seinen Bruder ausgezahlt wird, oder, wenn er keine guten Taten getan hat, ein Teil der schlechten Taten seines Bruders genommen wird, um ihn (im Jenseits) zu belasten.

Sahih Muslim 137 "Allah bestimmt das (Höllen-)Feuer und verwehrt Jannah für denjenigen, der die Rechte eines Gläubigen an sich reißt, indem er einen falschen Eid ablegt." Ein Mann fragte: "O Gesandter Allahs! Auch wenn es für eine unbedeutende Sache sein sollte?" Er sagte: "Selbst wenn es ein Stock des Arak-Baumes (d.h. des Baumes, von dem die Miswak-Stöcke genommen werden) wäre".

Bukhari 6862 "Ein Gläubiger bewahrt seinen Glauben (und hofft so auf Allahs Barmherzigkeit), solange er nicht ungerechtfertigt Blut vergießt".

Zusammenfassend lässt sich sagen: Wenn du dich anderen gegenüber ungerecht verhältst, auch wenn es unbedeutend ist, müssen sie dir verzeihen, sonst wirst du bestraft.