Kann mir jemand ein Dua sagen für jemanden der eine Prüfung schreibt?

2 Antworten

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei mit Mohammed, dem Gesandten Gottes und seiner Familie

Imam al-Sadiq (a) sagte:
“Jede Bitte (Dua), Allah den Glorreichen bittend, wird durch den Himmel versperrt, sofern es nicht mit Salawat (Segenswunsch an Mohammed und seine Familie) beginnt.”

Salawat: Allahuma Salli Alaa Muhammad Wa Ahli Muhammad: Oh Allah, segne Mohammed und die Familie von Muhammad.

Hier ein Bittgebet (Dua) von Imam al-Sajjad (a) bei Mühsal/Schwierigkeiten:

O Gott, Du hast die Erfüllung dessen gefordert, worüber Du mehr Macht hast als ich über meine Seele habe.

Deine Autorität darüber und über mich ist stärker als meine. Lasse mich deshalb das von meiner Seele bei mir haben, was Dir gefallen würde.

Nimm von meiner Seele das, was Dir Genüge tut, in Frieden und Sicherheit.

O Gott, ich habe keine Stärke für Mühsal,
noch Geduld in Zeiten der Versuchung,
noch Macht, Armut zu ertragen.

Deshalb beraube mich nicht meiner Versorgung.
Lasse mich nicht auf Deine Geschöpfe vertrauen.
Nein, lasse Du selbst meine Bedürftigkeit befriedigen.

Übernimm Du meine Versorgung und wache über mich in all meinen Angelegenheiten.

Denn wahrlich, wenn Du mich meinem Ego anvertraust, werde ich von ihm gedemütigt,
und es wird mir nicht gelingen, das zu tun, worin das Gute liegt.

Wenn Du mich der Fürsorge Deiner Geschöpfe übergibst, werden sie finster blicken.

Wenn Du mich Meinesgleichen anvertraust, werden sie mich enttäuschen. Wenn sie mir überhaupt etwas geben, werden sie wenig geben, widerwillig,
werden mir lange Vorwürfe machen
und werden mich oft verächtlich machen.

Deshalb mache mich,
mit Deinem Großmut, unabhängig,
mit Deiner Herrlichkeit, mache mich glücklich,
mit Deiner Fülle mache mich reich.

Erfülle mein Bedürfnis mit dem, was bei Dir ist.
O Gott, segne Muhammad und seine Nachkommen. Befreie mich von Neid.
Halte mich von Sünden zurück.
Halte mich davon ab, verbotene Dinge zu tun.
Lasse mich nicht in Ungehorsam ermutigt sein.

Lasse meine Verlangen bei Dir sein und meine Zufriedenheit in dem, was von Dir kommt.

Segne mich mit dem Unterhalt, den Du mir gegeben hast, mit dem, was Du mir verliehen hast, und mit dem Du mich begünstigt hast.

Lasse mich unter allen Umständen behütet, geschützt, verteidigt, bedeckt, behütet, geborgen und sicher sein. O Gott, segne Muhammad und seine Nachkommen.

Hilf‘ mir alles zu erfüllen, was Du mir auferlegt hast und was Du von mir verlangst zu tun für Dich in Form von Pflicht, die Dir gebührt, oder zum Nutzen eines Deiner Geschöpfe.

Wenn mein Körper zu schwach ist dafür,
meine Kraft zu gering ist dafür,
meine Stärke nicht reicht, um es zu erreichen

und mein Hab und Gut nicht genügt dafür, gleich ob ich daran denke oder es vergessen habe und es von dem ist, was Du gegen mich rechnest und ich mich nicht daran erinnere in meinem Bewusstsein,
dann versetze mich in die Lage, es zu erfüllen mit Deinem herrlichen Großmut und Deinem Überfluss.

Du hast wahrlich Mittel mehr als genug.

Du bist großzügig.

Möge nichts bei mir bleiben, wodurch Du wünschen könntest, von meinen guten Taten abzuziehen oder meine schlechten Taten zu vervielfachen an dem Tag, an dem ich Dir begegnen werde, o mein Erhalter!

O Gott! Segne Muhammad und seine Nachkommen und begünstige mich mit einer Neigung,

Dir zu gefallen für mein Jenseits,
bis ich seine Wahrheit in meinem Herzen spüre,
bis Frömmigkeit in dieser Welt die Oberhand über mich gewinnt,
bis ich Rechtleitung in Dunkelheit finden kann
und mich selbst bei Zweifel und Unsicherheit erleuchten kann,
bis ich willentlich gute Taten vollbringe und sicher bleibe vor dem Bösen wegen Furcht und Terror.

Begünstige mich mit einem Licht, mit dem ich unter den Menschen gehen kann,
O Gott, segne Muhammad und seine Nachkommen.

Lasse mich die angedrohte Strafe fürchten und mich nach der versprochenen Belohnung sehnen bis ich tatsächlich einen Vorgeschmack bekomme von der Freude dessen, wofür ich zu Dir bete, und vom Schmerz, vor dem ich Deinen Schutz suche.

O Gott, wahrlich, Du weißt, was für mich in den Angelegenheiten dieser Welt und der nächsten für mich passend ist.

Deshalb gewähre mir die Erfüllung meiner Bedürfnisse.

O Gott, segne Muhammad und seine Nachkommen. Begünstige mich mit dem, was gerecht ist.

Wenn es mir nicht gelingt, Dir zu danken für das, was Du mir in Wohlergehen, Armut, Krankheit und Gesundheit verliehen hast bis ich die Behaglichkeit der Billigung und Befriedigung meines Bewusstseins in meiner Seele verspüre mit dem, was Dir gebührt in allen Dingen die in der Zeit von Furcht, Frieden, Freude, Zorn, Verlust und Gewinn geschehen.

Begünstige mich mit Freiheit vor Neid in meinem Inneren,
bis ich keines Deiner Geschöpfe für
irgendeine Deiner Segnungen beneide,
bis ich jetzt oder danach in irgendeiner Angelegenheit keine Deiner Gunstbezeigungen in Form von Wohlfahrt oder Frömmigkeit, Gedeihen oder Behaglichkeit für eines Deiner Geschöpfe sehe aber für mich selbst Besseres als dieses erwarte durch Dich und von Dir.

Du bist einer, hast keinen Partner.

O Gott, segne Muhammad und seine Nachkommen.

Schenke mir Sicherheit vor Fehlern, Schutz vor Irrtümern in dieser Welt und im Jenseits, im Falle von Zufriedenheit und Unzufriedenheit, bis ich im Hinblick auf das, was auch immer mir widerfahren werde, in einem ruhigen Gemütszustand bin – im Gehorsam Dir gegenüber wirke, Deine Billigung vorziehend gegenüber allem anderen im Umgang mit Freunden und Feinden bis mein Feind sicher ist vor meiner Unterdrückung und Tyrannei und mein Freund alle Hoffnung aufgibt auf meine Vorliebe und Erniedrigung meiner Leidenschaften.

Lasse mich zu denen gehören, die Dich aufrichtig anrufen, in Wohlfahrt wie es auch die Geplagten in der Zeit ihrer demütigen Bitte tun.

Wahrlich, Du bist lobenswert und ausgezeichnet.

SinanT86  07.12.2017, 16:14

Möge Allah dich für deine Mühe belohnen. Aber eine Anmerkung:
“Jede Bitte (Dua), Allah den Glorreichen bittend, wird durch den Himmel versperrt, sofern es nicht mit Salawat (Segenswunsch an Mohammed und seine Familie) beginnt.”

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das authentisch ist. Hat der Prophet (saw) nicht selbst Dua gemacht ohne sie mit Salawat zu beginnen? Hätte er uns nicht eindeutig mitteilen und klarmachen müssen, wenn dies eine Bedinungen für die Annahme der Dua wäre? Schließlich geht es hier um eine wichtige Angelegenheit.

verreisterNutzer  07.12.2017, 17:44
@SinanT86

Es gibt auch Ahadith bei euch Bruder. Der Prophet hat einen sehr hohen Rang bei Allah und wenn Allah und Seine Engel schon Salawat auf ihn senden und Allah es auch ausdrücklich sagt, dass auch die Gläubigen es tun sollen, dann ist da was Gutes dran. In einer Überlieferung heißt es, dass Salawat die Sünden löscht

Fadallah Ibn Ubayd berichtete: „Der Gesandte Allahs (s) hörte einen Mann während des Gebets ein Bittgebet aussprechen. Dabei hatte er weder Allah lobpreist, noch hat er den Segenswunsch (Salawat) auf den Propheten (s) gesendet. Der Gesandte Allahs (s) sagte: „Er hat sich beeilt!“ Er (s) rief ihn zu sich und sagte zu ihm: „Wenn jemand von euch ein Bittgebet ausspricht, soll er am Anfang Seinen Herrn (Allah) lobpreisen und danach soll er den Segenswunsch an den Propheten senden und hierauf Allah um das bitten, was er sich von ihm wünscht.“ (Sunnitische Quelle: Sunan Abu Dawud, Jami‘ al-Tirmidhi)

Laut Kette ist der Hadith Sahih:

حَدَّثَنَا مَحْمُودُ بْنُ غَيْلاَنَ، حَدَّثَنَا عَبْدُ اللَّهِ بْنُ يَزِيدَ الْمُقْرِئُ، حَدَّثَنَا حَيْوَةُ بْنُ شُرَيْحٍ، حَدَّثَنِي أَبُو هَانِئٍ الْخَوْلاَنِيُّ، أَنَّ عَمْرَو بْنَ مَالِكٍ الْجَنْبِيَّ، أَخْبَرَهُ أَنَّهُ، سَمِعَ فَضَالَةَ بْنَ عُبَيْدٍ

Gewiß, Allah und Seine Engel sprechen den Segen über den Propheten. O die ihr glaubt, sprecht den Segen über ihn und grüßt ihn mit gehörigem Gruß. (33:56)

اللَّهُمَّ لا سَهْلَ إِلاَّ ما جَعَلْتَهُ سَهْلاً، وأنْتَ تَجْعَلُ الحَزْنَ إذَا شِئْتَ سَهْلاً

kannst du bei allgemein schwierigen Situationen sagen.

Für jemanden kannst du "beliebigen" Dua' sagen. mir fällt gerade keins ein

Einer1VonVielen  06.12.2017, 08:37

Aber an deiner Stelle würde ich Religionsfragen nicht hier senden, da es bei einigen Sachen unterschiedliche Meinungen von Rechtsschulen gibt, die alle richtig sind... Und dann sagt dir jemand etwas, und man glaubt alles andere ist falsch... außerdem wird die Antwort unterschiedlich sein, wenn sie von einem Muslim oder einen nicht-muslim sein, da sich die Leute nicht so gut auskennen. Und potenziell/absolut werden hier die meisten fragen von nicht Muslimen beantwotet

Termobar  06.12.2017, 11:35
@Einer1VonVielen

Aber an deiner Stelle würde ich Religionsfragen nicht hier senden, da es bei einigen Sachen unterschiedliche Meinungen von Rechtsschulen gibt, die alle richtig sind...

Was ja kein Problem wäre, wobei, alles kann nicht richtig sein.

Und dann sagt dir jemand etwas, und man glaubt alles andere ist falsch...

Was auch nachvollziehbar wäre, speziell bei widersrüchlichen aussagen.

außerdem wird die Antwort unterschiedlich sein, wenn sie von einem Muslim oder einen nicht-muslim sein, da sich die Leute nicht so gut auskennen.

Oh, da wäre ich vorsichtig. Es gibt eineige Nichtmuslime. die sich gut auskennen. Manche sind gerade deshalb nicht-Moslem. Und wer von wo irgendwas rausliest, ändert erstmal nichts am Inhalt. Als kleiner Bonus: der Nichtmoslem liefert eine dringend benötigte externe Sichtweise.

Und potenziell/absolut werden hier die meisten fragen von nicht Muslimen beantwotet

Ja, dass liegt halt am Bildungsgrad dieses Landes. Höhere Bildung führt zu geringerer Religiösität.

SinanT86  07.12.2017, 16:17
@Termobar

@Termobär
Komisch, in China ist in den letzten Jahrzehnten sowohl der Bildungsgrad als auch die Religiösität angestiegen.

Einer1VonVielen  07.12.2017, 22:40
@SinanT86

ich stimme SinanT86 voll zu! Geringe Bildung heißt nicht geringere Religiösität sondern das Gegenteil

Einer1VonVielen  07.12.2017, 23:03
@Termobar

auch @Termobar

"Was auch nachvollziehbar wäre, speziell bei widersrüchlichen aussagen [...] , speziell bei widersprüchlichen Sachen"

Allgemein ist das meißtens richtig, aber in bestimmten Situationen nicht. In den verschiedenen Rechtsschulen gibt es bei Kleinigkeiten unterschiedliche Meinungen, aber alle sind richtig, zB. soll mal beim gebet die Hände auf Bachniveau legen oder höher usw. - da ist das eine nicht widersprüchlich zum anderen. Der Prophet sas. hat bei vielen Sachen es manchmal anders gemacht, damit klar wird, dass mehrere arten und weisen richtig sind. Allgemein ist im Islam kein Widerspruch zu finden, wenn man nicht weit fehlinterpretiert, wie die Verse in Surat anNisa' sagt (sinngemäß übersetzt): "Denken sie denn nicht sorgfältig über den Qurʾān nach? Wenn er von jemand anderem wäre als von Allah, würden sie in ihm wahrlich viel Widerspruch finden."

"Es gibt einige Nichtmuslime, die sich gut auskennen. Manche sind gerade deshalb nicht-Moslem"

Vielleicht gibt es solche Menschen, aber wenn, dann wäre ein anderer Typ häufiger: Die Menschen, die sich damit versuchen auszukennen um Hetzen gegen Islam zu machen! Das sind Menschen, die zuerst planen Hetze zu machen, dann mal schauen, was da steht; Und nicht andersherum!!

Einer1VonVielen  07.12.2017, 23:06
@Einer1VonVielen

sorry wegen falschem Zitieren."Was auch nachvollziehbar wäre, speziell bei widersrüchlichen aussagen [...] , speziell bei widersprüchlichen Sachen" sollte bloß "[...] , speziell bei widersprüchlichen Sachen" heißen

Termobar  09.12.2017, 22:36
@SinanT86

Ausnahme. Alleine schon deshalb da jetzt ein freieres ausleben möglich ist. Entscheidend ist der große Durchschnitt und der sieht anders aus.

Termobar  09.12.2017, 22:40
@Einer1VonVielen

Im Koran gibt es einige Fehler und ich denke nicht das du Hetze von Kritik unterscheiden kannst. Die Hetzekeule beeindruckt mich nicht und du kommst mit sowas viel zu leichtfertig daher.