Dt 990 Edition Rascheln bei Bass?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg: Kein guter Kauf :(. Du wirst mit den Kopfhörern sowieso nicht glücklich, wenn dir der Klang ohne EQ nicht gefällt.

Dass es zusätzlich knistert, liegt an deinen Filtern

  • Den Pegel in die Filterkette hinein um mindestens die Hälfte (-6dB) absenken, um Headroom zu gewinnen (bei den meisten EQ-Plugins ist ein entsprechender Schieber vorhanden)
  • Bei Equalizer nicht die gewünschten Frequenzen rauf, sondern stattdessen die ungewünschten runter.

Gerade aktuelle Hits sind bis weit über die Schmerzgrenze hinaus in den Limiter gefahren (aka "Loudness-War").

Wenn du nun den Frequenzganz von so einer Produktion auch nur minimal veränderst, verschieben sich die Frequenzen und Phasengänge in dem Song, was zur Übersteuerung im Signalpfad führt. Blöd zu erklären, daher visuell:

Hier ein Stück aktueller Radiohit (aus nem Lokalsender mitgeschnitten). Links so, wie er auf der Website zu hören war, rechts genau das gleiche nur habe ich den Bass nachträglich abgesenkt(!):

Bild zum Beitrag

Dieser durch die Filterung verursachte Zuwachs an Pegel führt zu Übersteuerungen, die ohne Filterung nicht vorhanden wären.

Senkst du den Pegel nicht weit genug ab, stoßen die Spitzen oben und unten an und dann kommt es zu Übersteuerungen und Verzerrungen.

 - (Musik, Kopfhörer, Headset)
Ling678
Fragesteller

Erstmal Danke für die ausführliche Antwort.

Ich kann die Kopfhörer noch zurück schicken, welche würdest du mir den statt den DT 990 empfehlen ?

Ling678
Fragesteller

Ich überlege mir die Hifiman Sundara (Rebuild) für knapp 200 EUR anzuschaffen.

Wäre das eine gute alternative ?

Franky12345678  30.11.2023, 14:51
@Ling678

Die Kopfhörer dieser Preisklasse sind bei gängigen Hifi-Herstellern alle gleich "gut", aber immer etwas anders.

Musst du probehören und für dich entscheiden, welche den für dich optimalen Klang haben.

Miniaturwelt  07.12.2023, 02:55
@Franky12345678

Joa, würde ich so nicht behaupten. Der Sundara als "neuerer" Magnetostat hat schon technische Vorteile gegenüber den doch in die Jahre gekommenen Beyerdynamik-Treibern der 770-990-Reihe. Der Sundara ist technisch viel eher mit den Tesla-Modellen von Beyerdynamik vergleichbar. Der Sundara ist auch deutlich "humaner" abgestimmt - also ohne den bekannten Beyer-Peak.

https://www.dropbox.com/s/sqb4mgfgq86idwc/Beyerdynamic%20DT990%20%28fresh%20earpads%29.pdf?dl=0

https://www.dropbox.com/s/o3fza1a4kmmy4vr/Hifiman%20Sundara%20%282020%20revised%20earpads%29.pdf?dl=0

Franky12345678  07.12.2023, 03:16
@Miniaturwelt

Ist auch Geschmackssache.

Es gibt keine Kopfhörer/Lautsprecher, die perfekt linear sind.

Ohren hören auch nicht linear und jeder hört bisschen anders.

Man muss die für sich passenden Kopfhörer finden.

Miniaturwelt  07.12.2023, 03:20
@Franky12345678

Aber natürlich! Ich fand deinen Kommentar aber sonst sehr geistreich! Besonders deine Grafik mit der Bassabsenkung. Aber tatsächlich lassen sich die technischen Qualitäten des Sundara auch messtechnisch belegen. LG