Beyerdynamic DT 880 Edition fast kein Bass vorhanden?

1 Antwort

Es ist schwer darüber zu schreiben was nun viel oder wenig bedeuten soll. Ich kann auch nicht ausschließen, dass etwas mit deinen Kopfhörern nicht stimmt, da ich diese ja nicht hören kann. Ich probiere es aber mal zu umschreiben.

Teufel ist eine Marke die eher Bass betonte Sachen verkauft. Da geht es um Consumer-Artikel und nicht Studio-Qualität. Die Teufel Massive werden da auch noch als "Bass Attacke" bezeichnet. Teufel MASSIVE | XMAS DEAL | Teufel Ich gehe also davon aus, dass diese hoffnungslos Bass-Überbetont sind. Dagegen wird jeder Studio-Kopfhörer Bass-flach klingen. Hinzu kommt, dass die Teufel auch noch geschlossen, deine neuen aber halboffen sind - was auch noch einmal das Klangbild verändert.

Unter den Studiokopfhöhrern empfinde ich die Beyerdynamic eher schon als recht Bass betont. Bei guten Studiokopfhörern sollte der Bass wahrnehmbar aber nicht stärker als die anderen Frequenzen sein. Erst dadurch ergibt sich ein sehr offenes/breites Klangbild.

Am Ende ist es auch eine Art Gewöhnung. Nutze die neuen Kopfhöhrer für 1 bis 2 Wochen und setze erst danach einmal wieder die Teufel auf. Es kann gut sein, dass nach den 1-2 Wochen plötzlich die Teufel als "falsch" klingen. Belohnt wirst du, wie du ja schon selbst sagst, mit einer super Auflösung. Auch kannst du nach 1-2 Wochen auch noch den Bass nachregeln, wenn du möchtest (anders herum bringt es bei den Teufel nichts, wenn du dort den Bass runter regelst).

Fazit: Ich denke schon, dass es so sein muss. Gib den Neuen eine Chance für mehrere Tage und lege die Teufel mal für eine Weile in die Ecke, um dein Gehör umzugewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosko908
Fragesteller

Das Klangbild der DT 880 ist wirklich nicht mit den Massive zu vergleichen. Das habe ich auch direkt nach ein Paar Sekunden gemerkt. Wahrscheinlich sind meine Ohren einfach zu viel Bass gewöhnt durch die Massive. Danke für die ausführliche Antwort. :)