Dsrf man mkt einem Elektro-Skateboard auf der Straße fahren?

3 Antworten

Nein, solche motorisierten "Spaßgeräte" dürfen im öffentlichen Verkehrsraum nicht genutzt werden. Nur auf umfriedeten Privatgelände.

LG

JAJAKSHSH27
Fragesteller

Finde ich kurios, da man ja mit einem E-Bike oder einem normalen Fahrrad viel viel schneller fahren kann und somit auch mehr Schaden anrichten kann. Aber ich danke dir, Mfg

Fazi50  06.03.2023, 15:00
@JAJAKSHSH27

Gerne geschehen.

Diese Fahrzeuge sind halt nach geltendem Recht der EU und Deutschlands nach entsprechenden Prüfungen der Hersteller für die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr zugelassen worden.

Bei einem motorisierten Skateboard dürfte das ohne Beleuchtung, echte Lenkung und Bremsanlage eher schwierig; besser unmöglich werden.

Grüße dito.

Ich denke man darf, wenn Verkehrs-Nummernzeichen und Versicherung dabei ist, wie bei allen motorisierten Geräten. (E-Scooter, Mofa, Auto, etc.).

Aber alle Angaben ohne Gewähr. Vlt. im Ordnungsamt/bei der Polizei nachfragen.

Ansonsten: Nein, auf keinen Fall.

germanils  06.03.2023, 15:08

Ein solches "Fahrzeug" ist nicht zulassungsfähig.

Nein, das Ding ist ein Fahrzeug ohne Zulassung. Das darfst Du nur auf Privatgelände fahren.

JAJAKSHSH27
Fragesteller

Finde ich kurios, da man ja mit einem E-Bike oder einem normalen Fahrrad viel viel schneller fahren kann und somit auch mehr Schaden anrichten kann. Aber ich danke dir, Mfg

germanils  06.03.2023, 15:01
@JAJAKSHSH27

Der große Unterschied: Die sind für den Straßenverehr zugelassen, und fahren nicht aus eigener Kraft.
Es ist rechtlich ein großer Unterschied zwischen Fahrzeugen mit eigenem Antrieb und Fahrrädern (mit oder ohne E-Unterstützung).
Welchen "Schaden man anrichten kann" ist dafür irrelevant. Mit jedem Auto kannst Du Menschen töten, trotzdem darf man damit fahren.