DSLM am PC verwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man jede Kamera mit geeignetem Kabel am PC als Webcam verwenden (welches?)

Nicht jede. Kommt aufs Modell an, bei vielen einfach per USB. Meistens werden nur aktuelle und höher angesiedelte Modelle unterstützt.

Wie kann ich ein Liveview von meiner Kamera auf meinen PC/Laptop/Fernseher bekommen

Ist das nicht irgendwie die selbe Frage? Meistens mit der Kamerasoftware, sofern das Modell es unterstützt.

Ich habe eine Panasonic Lumix g81 und mir ein Micro-HDMI auf HDMI Kabel gekauft, mit dem das ja eigentlich funktionieren müsste, aber es tut sich bei keinem Gerät etwas.

Wird von der Lumix Software nicht unterstützt.

LUMIX Kameras als Webcam nutzen |Panasonic

Du brauchst dafür dann noch eine Capture Card. Checke aber vorher an nem Fernseher/Monitor, ob die Kamera überhaupt HDMI ausgibt, indem du sie direkt einsteckst.

https://www.amazon.de/Capture-Camcorder-Support-Broadcast-Streaming/dp/B08BKNJP7N

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003