Wie kann man bei der Panasonic Lumix G81 auf unendlich fokussieren?

2 Antworten

Hallo

wenn man bei mFT die Bajonettverriegelung drückt fahren die Original Optiken auf "Unendlich" und wenn man im Manualfocusmodus ist bleiben die dann auch auf Unendlich stehen.

Aber die Werksunendlichgrundstellung ist nicht immer wirklich unendlich und die meisten Zooms sind nicht Parfocal.

Das macht wenig weil mFT Optiken unter 0,02 Sekunden zum "Schärfesprung" brauchen und danach ist es nur eine Frage der Rechenpower der Kamera wie schnell das Motiv "erkannt"/analysiert und final focusiert wird. Das Problem ist die "Motiverkennung"

mFT Optiken sind Kennfeldgesteuert das heisst ein Chip speichert das Kennfeld aber es gibt unterschiedlich grosse Speicherchips, die billigen Optiken haben kleine Chips und grobe Kennfelder.

Stell den Fokus Modus auf manuell und dann Dreh den Fokus Ring am Objektiv.

Achtung!

Unendlich ≠ Unendlich

Objektive lassen sich über unendlich hinaus fokussieren. Das liegt daran dass sich der Fokus je nach Temperatur auch verschieben kann. Achte also unbedingt auf das Objekt welches du fokussierst und Dreh den Fokus nicht einfach nur zum Anschlag. Grade beim Sternenhimmel fällt das extrem auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
Marius1988
Fragesteller

Ok, das werde ich mal testen. Vielen Dank für die Hilfe!