dsl deaktiviert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei deutsche glasfaser ist es so, dass die Rufnummern manuell eingerichtet werden müssen.

Bei einer fritzbox macht man es im Bereich telefonie/eigene Rufnummern.

Die sip zugangsdaten erhält man meist per Post vom Provider.

Anleitungen dazu gibt es im Download Bereich der DG für diverse Router.

Sollte der alte Vertrag noch nicht ausgelaufen sein, ist es so, dass die Rufnummer noch unter dem alten Anschluss weiter läuft, bis zum eigentlichen Tag der Umschaltung. Bis dahin erhält man von der DG eine provisorische Rufnummer. Entweder man nutzt diese oder schafft sich einen zweiten Router an, der nur das Telefon weiter betreibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lxtrickxr
Fragesteller

wäre sehr sehr nett wenn du mir erklären würdest was ich machen muss😅

habe eine fritzbox 7490

DSL wird bei Glasfaser ja auch nicht benötigt. Üblicherweise hängt man den bisherigen DSL Router hinter das glasfasermodem und benutzt seine DECT-Basis und die Telefonfunktionen. Dabei wird es so eingestellt, dass sein Internetzugang von einem externen Modem kommt. Dann arbeitet er als Router bzw WLAN Router und das interne DSL-Modem ist abgeschaltet. Außerdem kann natürlich die Telefonfunktion aktiv sein.

lxtrickxr
Fragesteller

wäre sehr sehr nett wenn du mir erklären würdest was ich machen muss😅

habe eine fritzbox 7490

HarryXXX  12.07.2021, 15:43
@lxtrickxr

Immer voraus gesetzt, die errweiterte Ansicht ist aktiviert.
Du gehst zu Internet-> Zugangsdaten
Dort wählst Du: Anschluss an externes Modem oder Router
Darunter bei Zugangsdaten gibst Du ein, was Dir mitgeteilt wurde.
Bzgl Telefon musst Du auch den neuen Provider fragen. Der hat ja die Nummern portieren müssen. Es sei denn , es war vorher und nachher Telekom. Aber auch da ändert sich was.
Dann nimmst Du noch ein LAN-Kabel, steckst es in den LAN-Port des Glasfasermodems und auf der anderen Seite in den WAN Port der 7490.
Die WLAN Konfiguration der 7490 kannst Du im Grunde bestehen lassen.
Die DECT Konfig kann auch bleiben, den Rest muss man Dir mitteilen bzw musst Du es beim Support Deines Providers erfragen.

HarryXXX  12.07.2021, 15:48
@lxtrickxr

Und nicht vergessen die (benutzten) LAN-Ports und den WAN Port der 7490 auf 1 GBit zu stellen. Im GREEN-Mode sind sonst nur 100 MBit/s möglich.
Die 100 MBit Beschränkung der 7490, die oft erwähnt wird, bezieht sich nur auf DSL.

lxtrickxr
Fragesteller
@HarryXXX

habe das Telefon eingerichtet; neues Problem 😅 : er sagt bei jeder Nummer die ich anrufen will : diese Rufnummer ist ungültig

HarryXXX  12.07.2021, 16:15
@lxtrickxr

Die Frage ist: Wurden Deine Rufnummern überhaupt portiert ?
Welchen provider hast Du denn jetzt ?

lxtrickxr
Fragesteller
@HarryXXX

er meinte von seiner Seite sei alles in Ordnung und aktiviert

HarryXXX  12.07.2021, 16:57
@lxtrickxr

Das ist ja keine Auskunft. Die müssen zugangs Daten liefern und eine Anleitung zum einrichten.

lxtrickxr
Fragesteller
@HarryXXX

🤦🏽‍♂️; trotzdem danke für deine hilfe

Bei DSL wird die Telefonleitung (Kupferleitung) genutzt. Glasfaser nutzt kein DSL. Deshalb wird bei einem Router, der ein eingebautes DSL-Modem hat, dieses deaktiviert. Wenn das Telefon nicht funktioniert, solltest Du den Zugangsanbieter fragen. Der Router muss dafür eingerichtet werden.

Ich geh mal von aus, dass ihr von DSL auf Glasfaser umgesetllt habt?

Dann solltet ihr ja entsprechend einen Router dafür haben und der muss dann nur für VoIP-Telefonie eingerichtet werden

dein alter dsl anschluss wurde im zuge der umstellung auf glasfaser abgeschaltet. das telefon muss an den router, der mit der glasfaserleitung verbunden ist angeschlossen werden.

um das telefon über den glasfaseranschluss nutzen zu können brauchst du zugangsdaten, bestehend aus:

  • telefonnummer
  • benutzernamen
  • passwort

der benutzername kann je nach dem auch registrar heißen.

das ist aber kein hexenwerk. dein provider schickt dir die zugangsdaten entweder per post, oder du kannst sie im persönlichen kundenbereich deines zganges abrufen.

der provider unterstützt dich gerne beim einrichten der telefonie.

lg, anna

lxtrickxr
Fragesteller

wäre sehr sehr nett wenn du mir erklären würdest was ich machen muss😅

habe eine fritzbox 7490

Peppie85  12.07.2021, 15:47
@lxtrickxr

bei der fritzbox ist es eigendlich relativ einfach. die haben für alle großen provider unter telefonie so einrichtungsmasken (makros)

du wählst deinen anbieter aus, und dann wird dir im klartext angezeigt, was du einzugeben hast, die passenden daten dafür liefert wiegesagt der provider. entweder per post, oder eben in deinem kundenkonto. musst du dich ggf. bei deinem provider mal melden und danach fragen.

lg, anna

lxtrickxr
Fragesteller
@Peppie85

habe das Telefon eingerichtet; neues Problem 😅 : er sagt bei jeder Nummer die ich anrufen will : diese Rufnummer ist ungültig