Drücke die graue Fläche durch den Kreisradius r aus?

Ergänzung:

Also die Formel, welche ich schon selber herausgefunden habe lautet:

π*r^2 - π(r/2)^2 -r^2

Das muss man jetzt aber noch vereinfachen und das ist mein Problem :)

guterfrager5  22.05.2023, 08:57

Kennst du die Formeln, die du brauchst? Kleine Tipps: Die graue Fläche ist ein Kreis, das weiße links ist auch ein Kreis und das Dreieck könnte auch ein Quadrat sein.

Kxwii
Fragesteller

Ja, beim vereinfachen habe ich einfach ein Problem :)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Disclaimer: ich habe schon lange nichts mehr mit Mathe gemacht und übernehme keine Haftung für Richtigkeit der Rechnungen :D

Als allererstes würde ich die Klammer ausmultiplizieren, weil die alles nur noch komplizierter macht, als es eigentlich ist.

So sieht man schnell, dass in jedem Term drin ist. Das könnte man also noch ausklammern.

Je nach dem was das Ziel ist, könnte man noch die beiden Pi zusammenfassen.

Und falls gewünscht auch wieder ausmultiplizieren

Kommt halt drauf an, was das Ziel ist also wenn es wenig zu schreiben sein sollte, würde ich es nicht wieder ausmultiplizieren, dass man nur r in den Taschenrechner eingeben muss.

Hallo,

also das Diagramm zeigt, dass der große Kreis den Radius r hat, die kleineren Halbkreise jeweils den Radius 1/2 r. Und die beiden rechtwinkligen Dreiecke genau in ein Quadrat mit der Kantenlänge r passen.

Viel Erfolg!

Kxwii
Fragesteller

Hallo wunschname0302
Ich habe meine Frage ein bisschen ungenau gestellt. Sorry :)
Wir müssen eben die Formel dann noch vereinfachen.
Also die Formel, welche ich schon selber herausgefunden habe lautet:
π*r^2 - π(r/2)^2 -r^2
Das muss man jetzt aber noch vereinfachen und das ist mein Problem :)

Grosser Kreis minus kleiner Kreis (2 Halbkreise) minus Dreieck

Kxwii
Fragesteller

Hallo gauss58
Ich habe meine Frage ein bisschen ungenau gestellt. Sorry :)
Wir müssen eben die Formel dann noch vereinfachen.
Also die Formel, welche ich schon selber herausgefunden habe lautet:
π*r^2 - π(r/2)^2 -r^2
Das muss man jetzt aber noch vereinfachen und das ist mein Problem :)

gauss58  22.05.2023, 09:53
@Kxwii

π * r² - π * (r / 2)² - r² =

Potenz ausrechnen:

π * r² - π * (r² / 4) - r² =

Umschreiben:

π * r² - (1 / 4) * π * r² - r² =

Subtraktion:

(3 / 4) * π * r² - r² =

Ausklammern:

r² * ((3 / 4) * π - 1)

πr² - π (½r)² - r²

Woher ich das weiß:Hobby
Kxwii
Fragesteller

Hey EineFragenet542
Weisst du auch, wie man das Vereinfachen kann? Am Schluss darf eben nur noch eine Formel dargestellt sein . Vielen Dank schonmal im Voraus

mjutu  22.05.2023, 09:18
@Kxwii

Aber das ist bereits eine Formel!

Kxwii
Fragesteller
@mjutu

Das ist ja das Problem. Eben nicht haha.
Die Vereinfachte Formel würde lauten:
r^2(3𝜋/4 -1)Das sind die Lösungen dieser Aufgabe. Aber wie immer gibt es keine Nachvollziehbaren Schritte, in den Lösungen des Lehrers. Nur stumpf die Lösungen...

mjutu  22.05.2023, 09:24
@Kxwii

Es wurde einfach nur r^2 ausgeklammert. Trotzdem war es auch vorher schon eine Formel.

EineFragenet542  22.05.2023, 09:24
@Kxwii

Man kann r² noch ausklammern:

π(r/2)² = π(r²/4) = r²(π/4)

==> πr² - r²(π/4) - r² = r²(π - π/4 - 1) = r²(3π/4 - 1)

rr1957  22.05.2023, 09:27
@mjutu

Du kannst das r² ausklammern: r² (π - π/4 - 1) = (3/4 π -1 ) * r²

ungefähr 1,356 * r²