Druckergebnis verbessern?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Guter Druck 86%
Schlechter Druck 14%

2 Antworten

Schlechter Druck

Der Druck selber ist nicht verkehrt aber irgendwas stimmt mit der Filamenttemperatur und/ oder der Betttemperatur nicht, auf dem ersten Bild ist klar zu erkennen, dass die ersten Schichten nicht plan sind, sondern verzogen (rotes Objekt, die Ecke über dem 'x').

Das restliche Druckbild sieht anständig aus.

Anycubic
Fragesteller

Welche Druckbetttemperatur würdest du bei Pla empfehlen?

KolnFC  28.02.2019, 00:55
@Anycubic

Probier's mal mit 50-60°C, versuch aber nicht den Druck zu lösen, solange die Platte noch warm ist.

Guter Druck

Nun, die Wellen, die kriegt man nur durch eine bessere Mechanik und ggf. bessere Riemen hin.

Aber Warping, das ist doch so was mit Abkühlung und Ablösen vom Druckbrett, wo erkennst Du das hier?

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
Anycubic
Fragesteller

Bei dem ersten Bild ist der Boden nicht gerade weil sich manche Stellen vom Druckbett gelöst haben.

Minihawk  27.02.2019, 21:20
@Anycubic

Was ist auf deinem Druckbett? Eine Dauerdruckmatte, eine Glasplatte, Pertinax?
Bei derartigen Sachen sollte die Höhe der Düse beime rsten Layer über dem Druckbett nicht zu hoch gewählt werden, dass der weiche Kunststoff dort ankleben kann.

Ich sorgte früher auf Glas mit Haarspray für den guten Kontakt, da muss aber heute unser Hund kotzen, den wir damals noch nicht hatten.

Daher nutze ich heute manchmal in Wasser aufgelösten Weißleim, den ich vorher auf meine Pertinax-Platte mit einem Pinsel streiche. Bei solchen Objekten wie Deinem muss ich das aber eigentlich nie machen, die halten auf Pertinax gut genug ohne Haftverstärker.

Anycubic
Fragesteller
@Minihawk

Ich hab die StandardDruckplatte eines i3 Megas also eine Ultrabase

Minihawk  27.02.2019, 21:23
@Anycubic

Ich kenne Ultrabase und den Drucker nicht, ist das Bett beheizbar?

Minihawk  27.02.2019, 21:33
@Anycubic

Ich halte von den meisten Druckflächen nicht viel, die irgendwas ganz tolles sein sollen. Bei meinem aktuellen Drucker war eine Epoxyd-Platte dabei und eine riesige Klebefolie in dieser Größe, habe einen Tronxy X5S. Das gat vorne und hinten nicht geklappt, habe zunächst auf meine kleinen Glasplatten meines alten Druckers gedruckt, dann iene neue Glasplatte und eine Pertinax-Platte erworben, die ich zusammen nutze. DIe Glasplatte für die Ebenheit, die Pertinax-Platte für den guten Halt.