Anycubic i3 mega Druckt sieht aus wie Schwamm?

2 Antworten

Ganz klar zu wenig Material. Entweder wie Franky schon schrieb der Schlauch oder aber auch ein durchrutschen des Extruder Ritzels am Filament.

Das kann entweder an einem zu niedriegen Andruck liegen oder auch an einem losen Ritzel. Auch ein Lagerschaden kann vorkommen, ist aber seltener und kommt eigendlich nur bei oft benutzten Druckern nach Jahren vor.

Besonders auffällig ist die teilweise punktuelle Extrusion. Wie Perlen auf einer Perlenkette. Das zeugt von einem Ruckartigen Ausstoß des Materials.

Offensichtlich ist der Filamenttransport gestört!

Transportiert der Extruder das Filament vernünftig?

Ist der PTFE-Schlauch in Ordnung. Schau dir die Enden genau an. Der PTFE-Schlauch muss im Hotend bündig auf dem Headbreak sitzen.

Die Düse muss ebenfalls am Headbreak anliegen.

Bild zum Beitrag

 - (3D-Drucker, Filament, Anycubic)
Helmut1957
Fragesteller

Danke, ich werde das Teil mal auseinander bauen und kontrollieren