Cura Unterschied von Einzugsabstand und Düsenschalter Einzugsabstand?

1 Antwort

Cura lässt es ja zu, dass man verschiedene Parameter ausblendet oder halt anzeigen/ändern lässt. Diese Parameter sind der Übersichtlichkeit in Untergruppen zusammengefasst. Ich rate auch, Cura in englischer SPrache zu benutzen, da die deutwschen Begriffe niemand kennt und Dir daher kaum geholfen werden kann.

Unter welcher Untergruppe steht "Einzugs-Abstand"? Unter Material? Dann wird es wohl der Retract sein. Die Übersetzung "Einzugs-Abstand" wäre dann falsch, da es ein Rückzugs-Abstand ist. Der Retract wird benötigt, damit die Düse, wenn sie nicht drucken soll, keine Fäden zieht. Das Filament wird dann um ein paar Milimeter (ist da einstellbar) zurückgezogen, diese mm werden dann wieder reingedrückt, wenn die Düse wieder drucken soll. ALso vor allem, wenn die Düse von einer zur anderen Position eines modelles fährt.

Ich habe den Parameter "Nozzle switch retraction" gefunden. Den kannst du getrost vergessen und bitte wieder deaktivieren, denn das kommt nur zum Tragen, wenn Du mit mehreren Extruder/Düsen arbeiten solltest, also mit z.B. zwei Farben, die währfend des Druckes "umgeschaltet" werden. Ich vermute aber, due hast nur eine Düse im Drucker.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!