Anycubic i3 mein druck pla löst sich schon beim drucken und haftet nicht am bett hab schon viele temp ausprobiert kann es was mit der geschwindigkeit sein?

3 Antworten

Eher leveling bzw. Abstand erste layer zu druckbett

Toniooo
Fragesteller

Ist gelevelt das ist nicht das problem ich weiß nicht wie ich auf cura einstellen muss

Minihawk  14.01.2019, 22:59
@Toniooo

Man sollte den Ersten oder die Ersten Layer durchaus wesentlich langsamer drucken, ich drucke da mit 20 oder 30 mm pro Sekunde.

Ich bin jetzt nicht der Cura-Superanwender, aber bei Cura kannst Du in den Einstellungen definieren, welche EInstellungen Du überhaupt sehen möchtest. Da gibt es garantiert auch EInstellungen für die Geschwindigkeit der ersten Layer, ggf. sind die aber bei "Kühlung" versteckt.

Druckplatte neu, evtl. näher an die Düse ausrichten, Geschwindigkeit der ersten Schicht verlangsamen, Druckplatte gründlich säubern, Klebemittel (Prittstift, Hairspray, BuildTak (hat der Drucker wenns ein i3 mega ist)) nutzen. Letzteres brauchts bei PLA eigentlich nicht, aber es gibt Leute die das bei jedem Material nutzen.

ich vermute dass der Abstand Bett->Düse nicht richtig eingestellt ist. Du kannst aber auch mal probieren die erste Schicht etwas heißer zu drucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte vorhin auch so einen Fall. Ich nutze eine Pertinax-Platte,d aran haftet eigentlich alles gut, aber so ganz eben ist das Druckbett (auch mit Glasplatte) dann nicht, und es wollte einfach nicht haften. ich habe dann Ponal genutzt als Haftverstärker, bzw. einen Wießleim aus dem 1-Euro-Laden. Das hat super geklappt. Muss dann nur schauen, wie ich die Pertinax-Platte wieder sauber bekomme.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
Mekkadrill  15.01.2019, 05:15

Pla drucke ich direkt auf Glas.

Wenn sich Pla löst stimmt was an den Einstellungen nicht..