3D Objekt beim 3D Druck haftet nicht richtig und wackelt, bzw. wird von der Nozzle verschoben, was tun?

Ich hoffe ich erhalte bald eine sinnvolle Antwort

3 Antworten

Die Herausforderung hat jeder am Anfang. Alles gut :)

Die klassischen Antworten sind schon gegeben. Was mir geholfen hat:

In Cura (oder welche Slicer-Software du verwendest) hatte ich folgende Einstellungen gewählt, die aus meiner Sicht wirklich hilfreich waren:

  1. Erste Schicht mit halber Geschwindigkeit drucken. Damit steht und fällt der restliche Druck.
  2. Einen Einzug einstellen. Ja, das halten viele für überflüssig aber mir half es extrem. Das Filament wird bei einer neuen Position kurz eingezogen und dann wieder bei der nächsten Linie herausgeschoben.
  3. Die Funktion heißt "gedruckte Bereiche nicht überfahren". Damit wird vermieden, dass er über gedruckte Bereiche rattert und alles wieder weg reißt.
  4. Drucke bei Objekten mit kleiner Grundfläche unbedingt die Funktion "Druckplattenhaftungstyp - Raft". Dann bekommst du ein richtiges Fundament, wo nichts mehr beim Druck abgeht.

Viel Erfolg und berichte bitte, wie es geklappt hat :-)

    Woher ich das weiß:Berufserfahrung

    Hallo,

    wie hast du dein Nozzle gelevelt? Wieviel Platz ist zwischen der Platte und Nozzle? Welches Filament nutzt du und welche Temperaturen?

    Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
    Sebi177
    Fragesteller

    Gelevelt ist perfekt. Ich benutze weißes pla 230 grad nozzle und 60 grad Ultrabase. Um das Problem vorläufig zu lösen habe ich Rafts benutzt. Danke für deine Antwort. Hast du noch eine bessere Idee für mich?

    iEdik  26.12.2019, 10:03
    @Sebi177

    PLA mit 230 ° ?? ist etwas zu viel oder? Ich hab für reines PLA ca 205°C eingestellt, und 60 für die Platte..Dazu 80%Kühlung..Bis jetzt bei 3 verschiedenen Herstellern Optimale Ergebnisse

    Also gelevelt ist es auf Kassenbon-stärke? oder das gelieferte Papier zum Leveln?

    Ich benutz Kassenbon, und die Ultrabase-Platte tue ich jeden 5. Druck einmal entfetten mit Isopropanol..

    Die Filamente hab ich in einer Aufbewahrungsbox mit Trockenmittel im Inneren..es muss auch Staubfrei sein..

    Ich nutze als Druckbett Pertinax, einseitig angeschliffen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Drucke haften und lassen sich nach Fertigstellung gut entfernen.

    Woher ich das weiß:eigene Erfahrung