Druck wegen schule?

Wie soll ich aus diesem Teufelskreis nur raus?

3 Antworten

Hey!

Am besten du entwickelst eine Lernroutine, damit du dich nicht jedes mal auf‘s neue motivieren musst zu lernen.

Mein erster Tipp an dich: wiederhole abends alles, was du an diesem Tag gelernt hast und wenn du etwas nicht verstanden hast, dann frag sofort nach. Du solltest alle Themen direkt am Anfang verstehen, damit die schwierigen Themen sich nicht anstauen.

Für Klassenarbeiten und Tests solltest du früh genug anfangen zu lernen. Entwickle selber eine Methode, mit der du besser lernen kannst.

Ein häufiger Fehler beim Lernen ist das wiederholte Durchlesen. Es ist wenig effektiv, da sich das Gehirn die Sachen so schlecht merken kann. Am besten lernst du mit dem sogenannten „Active Recall“. Das bedeutet, dass du dich selbst abfragst, also die Informationen aktiv aus deinem Gehirn wiedergibst.

Active Recall – aktives Abrufen – ist eine einfache und effektive Lernmethode, die auf dem Abruf von Information aus dem Gedächtnis basiert, denn jeder Abruf von Informationen verstärkt die Verbindungen zwischen den Nervenzellen im Gehirn. Je intensiver man dabei nachdenkt und versucht sich zu erinnern, desto stärker verbinden sich die Gehirnzellen und desto nachhaltiger wird man lernen (Bliss & Lomo, 1973).
Die Grundlage für sinnvolles Lernen mit Active Recall ist das Verstehen, denn nur dann, wenn man einen Inhalt wirklich verstanden hat, wird man die Inhalte auch später noch im richtigen Zusammenhang abrufen können, wobei man bei dieser Lernmethode die Dinge sinnvoll einordnen und mit bereits abgespeicherten Informationen in Verbindung bringen muss. Aktives Abrufen bedeutet also, beim Lernen immer wieder Informationen aus dem Gedächtnis hervorzuholen, indem man in jeder Phase des Lernprozesses überprüft, was man vom Lernstoff bereits behalten hat.
Allein das Abrufen von Informationen und Daten aus unserem Gehirn stärkt nicht nur die Fähigkeit, Informationen zu behalten, sondern verbessert auch die Verbindungen zwischen verschiedenen Konzepten in unseren Gehirnen, die oft weit verstreut abgespeichert sind. Metastudien zeigen auch, dass das permanente Überprüfen bzw. der aktive Abruf eines unmittelbar davor erstmals gelesenen oder gehörten Wissens jene Lerntechnik ist, die nicht nur einen hohen Nutzen hat, sondern auch mit minimalem Training effektiv umgesetzt werden kann.

https://lexikon.stangl.eu/32653/active-recall

Ausserdem solltest du nicht mehrere Stunden am Stück lernen, sondern immer wieder Pausen machen. Dabei kannst du z. b. die Pomodorotechnik benutzen. Also 25 Minuten lernen (dabei setzt du dir ein kleines Ziel, welches du in der Zeit erreichen sollst) und dann machst du 5 Minuten Pause. Dann wieder 25 Min lernen und 5 Min Pause. Nach zwei Stunden machst du dann eine größere Pause (ca eine halbe Stunde).

Bild zum Beitrag

https://sketchplanations.com/the-pomodoro-technique

Viel Erfolg und Spaß beim Lernen!

Ganz liebe Grüße

hummie 🍀🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf einem Gymnasium 📑📚📖
 - (Schule, Angst, Lernen)
Wie schon der Titel sagt, macht mir die Schule viel Druck

... den du selbst verursacht hast.

nur schlechte Noten, keine Hausaufgaben dabei und beilteilige mich nicht am Unterricht. Meine Materialien sind auch unvollständig,

Schlechte Noten kann jeder mal schreiben. Aber der Rest ist schlicht eine schlechte Organisation von dir und deinem Material, was dann natürlich auch schlechte Noten begünstigt. Und alle Punkte liegen in DEINEM Verantwortungsbereich.

 Ich sehe schon kommen, dass meine Mutter mich anschreien wird, dass ich nur schlechte Noten schreibe und ihr diese nicht vorgezeigt habe.

Du weisst selbst, dass die Reaktion verständlich ist, wenngleich anschreien nicht wirklich etwas bringt.

 Ich habe auch ebenfalls die Unterschrift öfters gefälscht.

Nennt sich Urkundenfälschung. Na Mahlzeit. Damit hast du nicht nur die Schule belogen, sondern auch as Vertrauen deiner Eltern missbraucht. Wenn deine Mutter nur schreit, kannst du dich glücklich schätzen. Bei mir wäre da wohl für die nächste Zeit Entzug sämtlicher elektronischer Spielzeuge (Smartphone/Tablet/Notebook/PC/Spielekonsolen was so eben da ist) und dafür intensiv Schulbücher angesagt. Und für die gefälschten Unterschriften dürftest du dir eine harte und gerechte Strafe selbst ausdenken. (Hätte ich mir das zu meiner Schulzeit erlaubt, wären wohl einige Holzkochlöffel auf meinem Hintern zerbrochen.)

Wie soll ich aus diesem Teufelskreis nur raus?

Deine Fehler eingestehen und den Kopf dafür hinhalten. Du hast den Mist verzapft, jetzt mach klar Schiff und sieh zu, dass du deine Schulleistungen in den Griff bekommst. Ausser dir kann das niemand und es ist ausser dir auch niemand dafür verantwortlich.

Wieso machst du denn keine Hausaufgaben und so weiter? Jetzt wäre wohl auf jeden Fall der Punkt, an dem du wieder damit anfangen solltest, sie zu machen und dich dann auch noch wieder im Unterricht zu beteiligen. Wegen der Englischsachen, hast du nicht vielleicht eine Freundin, die dir am Wochenende helfen kann sie zu vervollständigen? Und du solltest natürlich darüber nachdenken, deiner Mutter schon vor dem Elternsprechtag von dem ganzen zu erzählen. Erfahren wird sie es so oder so und sicherlich auch wütend sein. Aber sie ist bestimmt nicht weniger wütend, wenn se erst über deine Lehrer davon erfährt.

Du hast dich selbst da rein gebracht, du kannst dich auch selbst da wieder raus bringen, indem du jetzt dazu stehst was du gemacht hast und dir Mühe gibst etwas zu ändern.

Schön, dass Bücher dich trösten. Lesen ist eine super Sache. Aber übermüdet in der Schule zu sitzen macht deine Noten bestimmt nicht besser.