Drosselt Telekom Hotspots trotz HotspotPass, soll ich mir das Geld zurückholen?

4 Antworten

Diese Hotspots werden von x-beliebigen Leuten - nicht nur Cafés und Läden, sondern auch Privatpersonen - betrieben. Man muss dafür lediglich am Telekom-Router im Webinterface und in seinem T-Online-Konto den entsprechenden Haken ("WLAN TO GO") setzen.

Es wird (zumindest beim privaten WLAN TO GO) nur die vom Inhaber ungenutzte(!) Bandbreite geteilt. Sonst würde das ja niemand anhaken, denn von deinen 30€ sieht der Anschlussinhaber nix (er kann dafür allerdings selbst die HotSpots anderer kostenlos nutzen).

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/wlan-to-go/nutzen-sicherheit/wie-funktioniert-wlan-to-go

Wenn du also bei deinem Nachbarn im WLAN TO GO hängst und der gerade Torrents am laufen hat, dann hast du eben Pech. Neuer HotSpot, neues Glück...

Bobbymowick
Fragesteller

WLAN TO GO habe ich gar nicht, sondern lediglich den Hotspot Pass. WLAN TO GO kann ich gar nicht dazu buchen. Ein Router etc. habe ich gar nicht. Ich habe mich einfach nur beim Hotspot eingeloggt und dort die 30€ für ein Monatspass gezahlt.

Ich nutze einen offiziellen Hotspot vor meiner Haustür (Telefonzelle), keine Privaten Hotspots.

Laut des Support seien "angeblich" zu viele Leute im Hotspot was gar nicht stimmen kann. Erstens: die Person hat angeblich innerhalb von 1 Sekunden geprüft nachdem ich NUR die Straße genannt habe. So schnell kann man das nicht eintippen und Prüfen. Zweitens was mich stark daran zweifeln lässt das es überhaupt geprüft wurde ist das es 8 Uhr morgens war in einem Kurort wo 90% nicht einmal wissen was Internet ist. Da werden die wohl kaum einen Hotspot nutzen den man nur mit Kreditkarte bezahlen kann, zumal keine Menschenseele unterwegs war. Drittens: Der Hotspot ging davon die Tage auch zu jeder Uhrzeit ohne größere Probleme. Mir kam es eher so vor als ob der Mitarbeiter am Telefon das Gespräch beendet wollte und irgendwas raus gehauen hat um dann zu sagen "da können wir nichts machen"

ArchEnema  20.09.2019, 14:49
@Bobbymowick

Du brauchst das WLAN TO GO ja auch nicht. Dein HotSpot Pass lässt es dich aber nutzen. Private HotSpots sind an der ESSID "Telekom_FON" zu erkennen.

Wieviele andere Leute auf dem HotSpot sind siehst du nicht - ob's der Hotline-Typ sehen kann oder es erst gar nicht geprüft hat weiß ich natürlich nicht.

Der WLAN-Empfang kann auch gestört sein. Wenn du vor der Zelle sitzt geht's auch nicht besser?

Die Frage ist letztlich einfach, ob der HotSpot Pass eine Mindestverfügbarkeit zusichert, und diese nicht erfüllt wird/wurde. Davon lese ich jedenfalls nirgendwo etwas...

Hast du direkt die HotSpot Hotline 0800 3502000 (kostenfrei) angerufen?

Bobbymowick
Fragesteller
@ArchEnema

"Telekom_FON" habe ich hier bis jetzt nicht gesehen und der Umfang ist genau der selbe wenn ich genau daneben stehe.

Die Nummer habe ich angerufen und dort wurde mir gesagt das die da nichts machen können. Angeblich ist der überlastet, obwohl das nicht einmal richtig geprüft wurde, mir kam es eher so vor als ob der Mitarbeiter keine Lust hatte und das Telefonat schnell beendet wollte.

Überlastung kann nicht sein da es zu jeder Uhrzeit diese Geschwindigkeit ist egal ob 3 Uhr morgens wo keine Sau wach ist oder direkt zu Stoßzeiten und erst recht nicht in einen Kurort wo alle über 70 sind. Großes Problem ist hier mal wieder die Mindestverfügbarkeit die nicht angegeben wird bzw. mit "DSL Geschwindigkeiten" bezeichnet wird. Hoffe das sich da in Deutschland endlich mal was tut.

Da heißt es wohl für mich Pech gehabt und nie wieder Telekom Produkte oder Dienstleistungen beanspruchen. Am besten in Freundes und Familienkreis gar nicht erst empfehlen (auch wenn das eh schon der Fall ist da die Telekom bei uns eh keinen guten Ruf hat)

In 1-2 Wochen bin ich wieder bei Vodafone, trotzdem schade um die 30€ für nichts.

Das Problem mit den W-Lan HotSpots ist das dort generell keine Datenraten zugesagt werden können.

Und deine Screenshots sagen auch nichts aus was der Grund für die langsame Geschwindigkeit sein könnte.

Zum einen ist W-Lan von der Sendestärke sehr sehr schwach im Gegensatz zu den Sendestärken die im Bereich des Mobilfunkes zum Einsatz kommt.

Schon Wände schwächen das W-Lan Signal stark ab und können sogar (bei 2-3 Wänden) dafür sorgen, das das W-Lan komplett blockiert wird. Wenn man also nicht so ziemlich direkt neben dem W-Lan HotSpot steht kann man davon ausgehen, das kaum ein optimaler Empfang mit maximaler Empfangsleistung vorliegt und damit auch die Geschwindigkeit eingeschränkt ist.

Zudem teilen sich alle HotSpot Nutzer die W-Lan Bandbreite, das bedeutet wenn dort mehr als ein Nutzer im HotSpot ist, dann hast du meist nur noch ein Bruchteil der Leistung die selbst am HotSpot anliegt.

Die HotSpot selbst werden meist mittels DSL versorgt, die anliegende Leistung ist also nicht höher als wenn man Privat einen DSL Anschluß zu Hause hat, verbunden mit den genannten Nachteilen.

Und zu guter Letzt kommt es darauf an, was für ein HotSpot das ist. Viele HotSpots werden auch von den SpeedPort Routern zur Verfügung gestellt die in an den privaten DSL Anschlüssen hängen (WLan To Go). Ich selbst biete über meinen Hybrid Router einen solchen Hot-Spot an (zwangsweise), aber da ich nur 2Mbit DSL und zzgl. 6-8Mbit LTE habe, ist die Gesamtbandbreite auf ca 10Mbit beschränkt, aber mein eigener Datenverkehr geht dabei vor, was bedeutet wenn ich viele Daten übertrage, dann bleibt für den HotSpot kaum etwas übrig.

Von daher sehe ich kaum eine Handhabe weshalb du das Geld von der Telekom zurückfordern könntest.

Bobbymowick
Fragesteller
  1. Das schwache WLAN kann es nicht sein. Der Hotspot ist direkt vor meiner Haustür und habe eine Verbindung mit Repeater von 90-100%. Die 6 Tage davor war die Verbindung ja auch gut.
  2. Ist ein offizieller Hotspot kein Privater (Telefonzelle mit Telekom Logo) und die Verbindung ist selbst Abends um 3 Uhr schlecht. Ich denke nicht das in einem Kurort die Belastung so stark sein kann, aber auch hier die 6 Tage davor ging es auch, da hätte es ja auch eine Belastung geben müssen.
  3. Ja mittlere DSL Geschwindigkeit würde ja hinhauen. Die ersten Tage habe ich auch 33Mbits empfangen. Nutzen muss ich den Hotspot auch nur weil ich gerade kein anderes Internet habe.
  4. Wie oben schon gesagt ist ein offizieller Hotspot von der Telekom (Telefonzelle)

Telekom anrufen, ansonsten kommen Mahnungen.

Bobbymowick
Fragesteller

Habe ich ja gemacht und der Typ am Telefon wusste ja nicht einmal was 30 Mbit/s sind.

Kommt auf die Produktbeschreibung an und was dort zugesagt wurde.

Aber wahrscheinlich stehen dort wieder die magischen Worte "bis zu".

Bobbymowick
Fragesteller

Dort steht es so schwammig wie man es sich von Internet Anbietern halt kennt. Soweit ich weiß wurde da nur von "DSL Geschwindigkeiten" gesprochen.