DHL Paket nicht am Ablageort?

8 Antworten

Wenn du einen Garagenvertrag mit dem Spediteur vereinbarst, dann trägst du das alleinige Risiko, was nach der Ablage der Sendung damit passiert, denn sowohl der Verkäufer als auch der Zusteller haben somit ihren Teil des Vertrages erfüllt.

Um das Ganze aber mal von deinem anderen angesprochenen Punkt aus zu betrachten:

Hast Du bei einem seriösen Händler bestellt ? Hast du Zugriff auf die Sendungsverfolgung, also wurde auch wirklich die Ware verschickt ?

Schlicht und ergreifend - wer einen jederzeit von Dritten / öffentlich zugänglichen Ort als Ablageort für Paketzustellungen angibt, ist auch alleine verantwortlich, wenn dort abgelegte Ware abhanden kommt - gestohlen wird.

DU hast bezahlt und die Ware nicht erhalten. Fordere den Neuversand oder dein Geld zurück. Und zwar per Einschreiben!

Ansonsten: "Vor der Haustür" ist ein unsicherer Ablageort....da bekommen solche Sendungen gerne mal Füße... (werden geklaut)

Thomachek12
Fragesteller

Sehr gut danke. Hab nur das Problem das die Firma sich einfach nicht meldet . Bin da echt genervt . War schon am überlegen einfach das Geld zurückzuziehen . Dann melden die sich bestimmt

Dea2019  20.08.2022, 07:25
@Thomachek12

Wenn es eine Lastschrift war, dann schreibe denen: "Ich habe die Ware nicht erhalten. Sollten Sie sich bis zum XX (10 Tage, Enddatum nennen) nicht gemeldet haben bzw. die Ware bei mir eingetroffen sein, werde ich den Kaufpreis rückbelasten lassen"

Und genau das machst du dann!

wiki01  20.08.2022, 07:44
@Thomachek12

Was ist daran "sehr gut"? Die Gefahr geht vom Versender, also Verkäufer, auf den Transporteur über, sobald die Ware verladen wird. Damit, dass die Ware angeblich nicht bei dir angekommen ist, braucht den Verkäufer nicht zu interessieren. Der, an den du dich wenden musst, ist der Lieferant. Und der verweist auf den unsicheren Lagerort.

Dea2019  20.08.2022, 07:46
@wiki01

Falsch. Der Liefervertrag besteht zwischen dem Verkäufer und dem Spediteur.

Thomachek12
Fragesteller
@wiki01

Der Verkäufer muss trotzdem sicherstellen das ich das Paket erhalte. Egal welchen Ablageort gewählt ist. Kein Leistung kein Geld ende

wiki01  20.08.2022, 07:48
@Thomachek12

Wenn du meinst. Du bekommst nichts vom Verkäufer zurück.

wiki01  20.08.2022, 07:51
@Dea2019

Der Frachtführer haftet gemäß § 425 I HGB für den Schaden, der durch Verlust oder Beschädigung des Gutes in der Zeit von der Übernahme zur Beförderung bis zur Ablieferung oder durch Überschreitung der Lieferfrist entsteht

Oder:

Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) hält klare Regeln für den sogenannten Versendungskauf bereit: Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache, geht das Versandrisiko auf den Käufer über, sobald der Verkäufer dem Kurierdienst bzw. der Post die Sache übergeben hat (§ 447 BGB).

Dorfkind63  20.08.2022, 08:31
@wiki01

Diese Regelung findet aber nicht beim Verbrauchsgüterkauf (B2C) Anwendung. Da ist der Händler in der Pflicht. Durch die Abstellvereinbarung (egal an welchem Ort) entbindet der Warenempfänger den Transportführer aber von einer persönlichen Übergabe.

Den sich daraus ergebenden Nachteil hat der Empfänger m.E. selbst zu tragen.

wiki01  20.08.2022, 07:47
DU hast bezahlt und die Ware nicht erhalten. Fordere den Neuversand oder dein Geld zurück.

Unsinn. Der Verkäufer ist nicht für das Versandrisiko verantwortlich.

Es ist Eigenverschulden, denn du hast ja diesen (unsicheren) Ablageort gewählt. Dein Geld wirst du nicht wiedersehen, genauso wenig die Ware.

Wenn du einen Ablageort wählst, trägst du das Risiko dafür, wenn ein Paket verschwindet.

Sollte auch so in den AGB der Lieferdienste stehen.