Woher merkt ein Mobilfunkbetreiber dass man Hotspot teilt?

2 Antworten

Hallo Schwabe1307,

wie das Datenvolumen verbraucht wird, ist völlig irrelevant. Dir steht pro Monat/Woche ein gewisses Datenvolumen zur Verfügung.

Wenn das aufgebraucht ist, wird die Geschwindigkeit reduziert. Dabei ist es völlig egal, ob das über einen HotSpot geschieht, oder ob du das alleine mit deinem Smartphone schaffst.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Schwabe1307
Fragesteller

Naja mag in Deutschland vielleicht sein (worüber ich sehr dankbar bin). Aber hier im Ausland (Italien) hat dies mein Anbieter gemacht. Deshalb würde mich interessieren wie es technisch möglich ist, dass dieser bemerkt, dass ich Hotspot verwende und wie viel. Vielleicht könnt ihr mir als Telekom es ja sagen oder vielleicht kennt ihr eine europäische Behörde wo ich mich beschweren kann. :) In Deutschland benutz ich zum Glück euer Netz und bin auch mehr als zufrieden. Und mit eurem Festnetz auch :)

Schwabe1307
Fragesteller
@Schwabe1307

Und die SIM Karte ist natürlich italienisch. Einfach aus dem Grund dass ich mit EU Roaming nicht genügend Daten habe dass ich die deutsche Sim nutzen würde.

Telekomhilft  15.08.2023, 06:57
@Schwabe1307

Dann musst du dich auch mit deinem Anbieter vor Ort auseinandersetzen. Warum sollte der Verbrauch von Datenvolumen dort anders sein? Fakt ist ja, du hast das Datenvolumen gemeinsam mit deinem Bruder verbraucht. Dass es nun ein HotSpot war, spielt dabei gar keine Rolle. Freut mich, dass du mit uns zufrieden bist. :) Dein Anliegen in Italien musst du aber mit dem dortigen Anbieter klären. Viele Grüße Rebekka H.

Warscheinlich haben die dich einfach gedrosselt weil zu viel Datenvolumen in zu kurzer Zeit gezogen wurde.