Hotspot Wlan vom iPhone begrenzt die geschwindigkeit?

1 Antwort

... Wlan ax sollte eigentlich 1200 mbit schaffen.

Wo hast du denn diese Marketing-Aussage aufgeschnappt.

Du solltest Theorie und Praxis nicht durcheinander werfen.

Marketing bedeutet

  • "theoretisch ist es möglich" also die max. Bruttodatenrate,
  • jedoch die Praxis "ist die Realität" typische Nettodatenrate (=Nutzdatenrate)

Wenn dir nicht einmal

  • die Anzahl der gleichzeitig benutzten WLAN-Antennen (=WLAN-Datenströme) bekannt sind
  • und die aktuelle nutzbare Bandbreite in deiner Umgebung (Nachbarn nutzen auch WLAN) kennst,

dann ist es zwecklos, auf die theoretische maximale Datenrate im AX-Standard zu hoffen.

Ich tippe, du benutzt Wifi-6 (AX) mit 2x2 Datenströmen (2 Antennen) und 80 MHz Bandbreite und hast auch keine absolut perfekten Labor-Bedingungen (keine WLAN-Nachbarn, ...).

Hier sind die maximal praktisch erreichbaren WLAN-Datenraten übersichtlich aufgelistet:

Schau ganz genau in die unterste Tabelle (Streams und Bandbreite!)

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590-AX/3539_Welche-WLAN-Geschwindigkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung