Drohung am Arbeitsplatz, was soll ich tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also willst du nötigenfalls deinen eigenen Job in Gefahr bringen, um jemanden (der dir gedroht hat, der an deinem Standbein im Job kratzt... oder besser gesagt "sägt") zu schützen?

Er hat dir gedroht, ist aggressiv, verbreitet innerhalb des Arbeitsumfeldes Lügen über dich.

Willst du warten, bis deine Kollegen beginnen die Lügen zu glauben? Willst du warten bis dein Chef dein Arbeitsverhalten in Frage stellt "weil die Personen x und y und z die Lügen weitergetragen haben zu ihm"?

Wer ist dir näher, ein fremder Mensch der sich nicht kollegial verhält - oder dein Körper/ deine Anstellung/ dein Bankkonto ?

seinen Job wegen mir verliert.

er verliert den job nicht wegen dir, sondern weil er selberschuld ist. würde er sich einfach vernünftig verhalten, würde er den job behalten.

Vielleicht habe ich auch Angst was danach passiert

gut, gibt es für sowas die polizei.

würde ich es meinem Chef sagen

genau das ist deine aufgabe. du müsstest es melden. normalerweise müsste der typ nicht gleich den job verlieren. erstmal eine verwarnung würde vllt ausreichen. aber ich kenne eure internen prozesse nicht. ich weiss aber, dass das sicher eine chef-sache ist. was dann passiert liegt nicht in deiner verantwortung.

Also das klingt auch alles danach, dass ihr beiden einfach einen Konflikt habt.

Wenn Du die Vertrauensperson bist und nicht weiter weißt, stelle ich deine Position in Frage.

Du schreibst, dass er polnischer Abstammung sei, Vater und einen Porsche fährt. Das klingt komplett danach, dass Du nicht unbeteiligt bist. Allein deine Art wie Du darüber schreibst, zeugt davon. Es ist nicht wichtig, welche Abstammung er ist. Auch das Auto, das er fährt ist nicht wichtig. Du stellst Dich als Samarita hin, weil Du seinen Job nicht gefährden willst, er ist ja schließlich Vater. Das zeugt davon, dass Du ihn auch privat kennst, oder warum weißt Du von seinen Kindern? In Wirklichkeit fehlt Dir einfach die Erfahrung in der Konfliktbewältigung, was meiner Meinung nach zu deiner Position in der Firma gehört. Du hast Angst vor ihm, bist bestimmt auf der Arbeit ihm gegenüber freundlich zu ihm und hast die Situation mit Sicherheit selbst mitgeschaffen. Du kannst das nur aus der Welt schaffen, wenn Du mit ihm redest.

Akiki616
Fragesteller

Vertrauensperson ist ein gewählter und ehrenamtlicher Posten. Hätte er wem anders gedroht wäre ich eingeschritten. Er arbeitet seit fast 3 Jahren hier und man lernt sich oberflächlich kennen.

Außer seinem Porsche hat besagter Kollege kein Gesprächsthema.

Seine Abstammung ist von Wichtigkeit, da er kaum deutsch spricht und viele Dinge und Handlungen nicht versteht.

Risiki26  14.11.2019, 11:09

Um private Dinge über einen Kollegen zu wissen, reicht der Kontakt in der Arbeit. Schließlich unterhält man sich auch mal. Oder andere Kollegen wissen etwas und erzählen es weiter.

Akiki616
Fragesteller

Dadurch dass ich meine Arbeit mache, habe ich natürlich mit Schuld an der Situation. Hätte ich die mir übertragenen Aufgaben nicht ausgeführt, wäre sicherlich nichts passiert. Nur leider versteht er nicht was und warum ich es tue, weil er selbst eine andere Arbeit erledigt. Erklärungen dazu funktionieren nicht, da er es nicht versteht oder nicht verstehen will.

Leider bezahlt mein Arbeitgeber mich fürs Arbeiten, anders wäre es mir auch lieber.

tanteerna68  14.11.2019, 16:07
@Akiki616

Ich bin mir nicht so sicher, dass die reine Ausführung deiner Arbeit zu diesem Konflikt geführt hat. Du schreibst ziemlich abfällig über ihn, was völlig unangebracht ist und wenn Du das hier schon machst, was machst Du dann unter deinen Kollegen, ihm gegenüber usw.? Ich bin mir auch nicht sicher, ob Du überhaupt Einfluss auf seinen Arbeitsplatz haben kannst, denn so ein Konflikt geht an Kollegen auch nicht vorbei, man kennt Dich und deine Charakterzüge, auch die von deinem Kollegen. Da wird man ganz schnell 1+1 zusammenzählen können.

Verstehe mich nicht falsch, aber zu einem Konflikt gehören immer zwei. Deine Beteiligung scheint mir offensichtlich und ich denke, dass mein bereits beschriebener Weg, die einzig richtige Wahl ist: Sprich mit ihm, schaffe den Konflikt aus der Welt.

Akiki616
Fragesteller
@tanteerna68

Ich verstehe dich schon richtig.

Aber bei deinen Interpretationen werden Erklärungen wohl nichts bringen. Falls du doch etwas zu meiner Situation schreiben möchtest, ohne irgendwelche Annahmen zu treffen, darfst du das weiterhin gerne tun

tanteerna68  14.11.2019, 16:41
@Akiki616

Du musst mir ja auch nichts erklären, Du musst den Konflikt aus der Welt schaffen und das schaffst nur Du allein. Aber Du musst, und das ist meine Interpretation deiner Texte, mal das Abfällige sein lassen. Wie ich bereits schrieb: Herkunft, Auto, Gesprächsthema und Familienstand ist völlig egal. Es geht nur um Dich und um ihn. Ihr habt ein Problem? Ja, dann löst es! Bist Du nicht unbeteiligt, dann geh auf ihn zu und gib auch zu, dass Du mitschuld bist und Du das nicht weitertreiben willst. Das ist meine Kernaussage, aber Du scheinst etwas angegriffen zu sein, von dem, was ich geschrieben habe. Warum das denn? Immerhin hast Du in mehreren Kommentaren ziemlich abfällig über ihn geschrieben, oder willst Du das verneinen?

Fakt ist, dass ich Dir gar nichts will. Im Gegenteil: wenn Du erkennst, dass Du auch Teil des Problems bist, dann kannst Du den ersten Schritt gehen und versuchen den Konflikt mit ihm aus der Welt zu schaffen. Also los, sprich gleich morgen mit ihm und versuche das Verhältnis zu verbessern.

Dann würde ich ihm es genau so sagen: du und auch sonst keiner hier duldet ein aggresives Verhalten und wenn er das nicht unter Kontrolle bekommt, geschweige denn er es jemals nochmal wagen sollte dir zu drohen (!!!!), siehst du dich zum Wohle aller Kollegen gezwungen, es deinem Chef zu sagen und dann bezweifelst du, dass er noch länger hier arbeiten kann. Und du denkst, dass wäre auch nicht in seinem Interesse und auch nicht in dem seiner Familie - es liegt nur bei ihm.

Er ist sich warhscheinlich über den Konsequenzen nicht bewusst. Deshalb sag es ihm 1x klipp und klar und wenn er darauf sch.eißt, weißt du dass ihm nicht wirklich viel an dem Job liegen kann, denn sonst würde er sich bemühen und dann brauchst du auch kein schlechtes Gewissen mehr zu haben.

Akiki616
Fragesteller

Ich hoffe das klingt jetzt nicht seltsam, aber das wäre zu kompliziert. Er würde die Erklärung entweder gar nicht oder falsch verstehen. Bei jedem anderen Kollegen, hätte ich so gehandelt.

RefaUlm  14.11.2019, 10:59
@Akiki616

Und so jemand soll nen Porsche besitzen... Alles klar... Nen uralten Cayman oder was? 🙄

Akiki616
Fragesteller
@RefaUlm

Nein, ich glaube der Wagen ist nur ein paar Jahre alt. Interessiere mich nicht so dafür und habe daher nicht weiter nachgefragt.

RefaUlm  14.11.2019, 11:52
@Akiki616

Was für eine Firma ist das bitte?

Denn ich bezweifle das man sich als einfacher Zeitarbeiter einen Porsche leisten kann weder in der Anschaffung noch im Unterhalt!

Akiki616
Fragesteller
@RefaUlm

Einer der anscheinend genug bezahlt. Ich denke es ist finanziert, möchte mich da aber nicht festlegen.

Ein Zeitarbeiter mit Porsche?

Alles klar davon träumt er vielleicht 🙄😂

Er droht dir und vielleicht auch anderen, so jemand hat nichts in eurem Betrieb verloren!

Schmeißt ihn raus und zwar sofort!