Droht Deutschland eine Spaltung der Gesellschaft wie in den USA?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

DE ist schon längst gespalten 66%
Nein 24%
Ja 10%

5 Antworten

Ja

Meiner Meinung nach ist das ein Phänomen, welches man in vielen europäischen Ländern beobachten kann. Grund dafür ist - denke ich zumindest - dass es in der Politik mehr und mehr an der nötigen Differenzierung innerhalb diverser Problemstellungen mangelt.

Als kleine Beispiele:

  • Kann man mit LGBTQ nicht viel anfangen, ist man automatisch dagegen.
  • Kritisiert man die Einwanderungspolitik, ist man automatisch ein Rechtsradikaler
  • Kritisiert man die Coronamassnahmen, ist man automatisch ein Coronaleugner oder Querdenker

Es gibt praktisch nur noch dafür oder dagegen, der Mittelweg ist wahnsinnig schwer zu finden und HAT man ihn gefunden, findet man damit kaum mehr Gehör. Und das widerum führt meines Erachtens halt eben auch zur Spaltung, weil man irgendwie auf Lange oder Kurz fast gezwungen ist, eine entsprechende extremere Haltung anzunehmen, dass man überhaupt noch wahrgenommen wird.

Ich denke zwar nicht, dass sich sowas mit den USA direkt vergleichen lässt, aber ein Keil besteht da durchaus so langsam.

Ja

Da sich die Rechte (bis weit in die CDU/CSU) programmatisch an der Linie Donald Trumps orientiert und jede Orientierung am Gemeinwohl vermissen lässt, stattdessen einen Kulturkampf gegen Wissenschaft und gesellschaftlichen Fortschritt führt, ist es unmöglich geworden, sie „mitzunehmen“

DE ist schon längst gespalten

Der Osten fühlt sich glaube immer noch vom Westen im Stich gelassen. Zumindest ist das das, was ich hier in Sachsen mitbekomme. Hier gibt es viel Hass und Sturheit. Man merkt auf aller Fälle noch, wo die Mauer einmal stand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BenniXYZ  30.06.2023, 09:30

In Meck Pom ist das kaum ein Thema. Ich kenne keinen in meinem Umfeld, der den alten Zeiten hinterher weint.

medimax26  30.06.2023, 10:02
@BenniXYZ

Gut dann korrigiere ich mich. Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg.

DE ist schon längst gespalten

Wenn Frau Goering Eckehard verkündet, das der Wohlstand in DE sich baldigst auf einem niedrigeren Niveau einpegeln wird und das als selbstverständlich sieht, dann braucht man sich nicht zu wundern, das Leute begreifen was diese Politiker mit ihnen Vorhaben, wohl nicht der richtige Weg sein kann?

Und schon haben wir unterschiedliche Ansichten und Meinungen dazu, denn es waere doch vermessen, das einfach abzusegnen.

https://twitter.com/jreichelt/status/1673726544840204289?s=20

Ja
Doch Wohlstand und Natur sind heute massiv gefährdet durch eine Grüne Politik, der sich alle etablierten Parteien unterschiedslos verschrieben haben. Auf Grundlage der nicht bewiesenen Hypothese eines allein menschengemachten Klimawandels wird unsere Industrie planwirtschaftlich umgebaut, gewachsene Kultur- und Naturlandschaften werden rücksichtslos zerstört sowie unsere Freiheiten beschnitten. Dieser radikale Umbau unserer Heimat wird das Klima der Welt nicht ändern, aber unsere sowie die Zukunft unserer Kinder massiv beeinflussen.
Schutz unserer Landschaften und heimischen Tierarten durch die Eindämmung des Flächenverbrauchs von Solar- und Windkraft
Kohleausstieg und CO2-Steuer stoppen

Wer so etwas fordert und in sein Parteiprogramm schreibt, treibt die Spaltung der Bevölkerung massiv voran.

Wo mag das stehen?

NadCio  30.06.2023, 09:33

"Unsere Kiiinndeeeeeer!!

Was anderes können die nicht. Rückschritt durch Stillstand.

guenterhalt  30.06.2023, 14:24

das war bestimmt keine unlösbare Aufgabe, herauszufinden wer so etwas im Parteiprogramm hat.

Wer's noch nicht gefunden hat:

https://www.afd.de/umwelt/