Dringende Hilfe benötigt: Schwierigkeiten mit Eltern und Wohnsituation?

Chink1  26.04.2024, 14:51

Darf ich fragen, was für Probleme du mit deinen Eltern hast?

ichfrageeuch934
Fragesteller

Es ist zu kompliziert, um es kurzzufassen. Ich kann nur sagen, dass es ein gewaltiges Problem ist. Also sehr, sehr schweres Problem.

Chink1  26.04.2024, 15:01

Verstehe. Hast du Streit mit ihnen?

ichfrageeuch934
Fragesteller

Nein es ist viel mehr als das.

3 Antworten

Du kannst auch Bürgergeld beantragen, wenn du arbeitest. Das machen viele Leute, bei denen das Gehalt nicht zum Leben reicht. Oder du beantragst Wohngeld.

Das müsste eigentlich in der Ablehnung stehen warum es abgelehnt wurde.

Bis du 25 bist kann man noch deine Eltern ranziehen für deinen Unterhalt. Was sie ja tun wenn du in deren Wohnung lebst.

Was du tun kannst ist deine Psychisches Problem anzugehen damit es besser wird.
Was genau ist den der Grund für den GDB? Also was genau hast du?

Im Zweifel geht natürlich auch in Widerspruch gehen. Aber das kommt eben auf den Grund der Ablehnung an.

ichfrageeuch934
Fragesteller

Ich habe ein Riesenproblem mit meinen Eltern, es ist kompliziert, aber die Lösung ist abstand, und vorallem eine eigene Wohnung! Ich brauche völligen Abstand zu meinen Eltern, habe unter anderem Panickattacken wegen meinen Eltern, ich muss weg. Aber ich bekomme irgendwie keine Hilfe und weiß nicht weiter bzw an wen ich mich noch wenden kann und ich brauche unbed. eine 1-Zimmerwohnung, also eine Wohnung, wo ich komplett alleine lebe weil es mir sehr sehr schlecht geht und ich keine anderen Mitbewohndeer brauche

ichfrageeuch934
Fragesteller
@Caila

Das ich keine barrierefreie wohnung brauche weil ich nicht körperlich behindert bin

ichfrageeuch934
Fragesteller
@Caila

Zitat: "Die Auswirkungen der bei Ihnen vorliegenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen sind nicht so wesentlich, dass Sie zum Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit Leistungen zur Wohnungshilfe bedürfen"

Was??

Ich habe denen mein Problem kurz und prägnant geschildert und trotzdem lassen die so etwas fallen. Unfassbar. Ich brauche wirklich dringend Hilfe und dann wird sie abgelehnt.

ichfrageeuch934
Fragesteller
@Caila

Die hatten noch mehr geschrieben, aber im Großen und Ganzen will ich behaupten, ist es schon das.

Caila  27.04.2024, 13:51
@ichfrageeuch934

Ja gut dann liegt das an der Art deiner Behinderung. Du wirst also mehr arbeiten müssen um es dir selber leisten zu können oder eben bis du 25 bist noch bei deinen Eltern leben.
Alternativ wäre die Option dich nach Wohngruppen bzw eben betreutes Wohnen für Psychisch Kranke zu erkundigen.

Was genau hast du den? Also welche Diagnose?

ichfrageeuch934
Fragesteller
@Caila

Ich kann nicht mehr zeitlich arbeiten, ich bin schwerbehindert, weil es mir so schlimm geht. Ich muss hier raus und brauche Hilfe von außen.

ichfrageeuch934
Fragesteller
@Caila

Ich habe keine Krankheit, sondern ein riesiges Problem, das mich so stark bedrückt, weil es ungelöst ist und deswegen bin ich 50 % GdB

Caila  28.04.2024, 17:38
@ichfrageeuch934

Das ist Blödsinn. Einen GDB bekommt man nur mit einer Krankheit, mit einer Diagnose. Und nicht weil man bisschen traurig ist, oder Probleme mit seinen Eltern hat.

Es gibt Wohngruppen für psychisch kranke wo du betreut wirst und sie helfen dir dann auch irgendwann in die Selbstständigkeit eine eigene Wohnung zu finden.