Dringend Hilfe bei Chemie?

11.06.2025, 20:03

Hier die buchseite

MeisterRuelps, UserMod Light  09.06.2025, 16:43

Ohne weitere Infos lässt sich die Aufgabe nicht lösen. Wie lautet die komplette Aufgabe?

Hallohdd 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 20:03

Habe jetzt die buchseite reingeschickt Tür mir leid

3 Antworten

Von Experte TomRichter bestätigt

Unter B3 in deinem Lehrbuch wird für den Chlorgehalt von Wasser in Schwimmbädern eine Menge von 0,3 mg 0,6 mg Chlor pro Liter angegeben. Um das in das Volumen von Chlorgas umzurechnen, kann man die allgemeine Gasgleichung nutzen.

pV = nRT

V = nRT/p

• V = gesuchtes Volumen in m³
  • n = Stoffmenge in mol
  • R = Gaskonstante 8,314 J/molK
  • T = 303 K (Wassertemperatur ca. 30 °C)
  • p = 101325 Pa

Bleibt noch die Stoffmenge n aus der gegebenen Masse zu berechnen.

n = m/M

• m = Masse in g
  • M = molare Masse in g/mol

Für die Masse nehme ich einen Mittelwert von 0,5 mg Cl2 (die in einem Liter Wasser gelöst sind)

n = 0,5 mg/(70,9 g/mol) weil M(Cl) = 35,45 g/mol)

n = 0,000007052 mol = 7,052 μmol

Mit diesen Werten ergibt sich für das Volumen: 175,33 μL

Dein Ergebnis ist "0,0001687 L um den dreh". Das sind rund 169 μL. Um den Dreh ist es also richtig berechnet.

Bei Berechnungen bei Gasen kommt es immer auf die Bedingungen bei der Temperatur und dem Druck an.

Von Experte Picus48 bestätigt

Zuerst erkundigst Du Dich danach, wieviel Chlor im Wasser sein sollen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Badewasseraufbereitung

Dann gehst Du, wegen, "Chemie 8 klasse", davon aus, dass Du genau diese Masse an Chlor zugeben musst.

Da nach Volumen gefragt ist, musst Du diese Masse erst noch in Stoffmenge (mol)(*) umrechnen und dann über das Molvolumen (**) auf das Volumen umrechnen.

(*) Beachte, dass im Gas nicht Cl vorliegt, sondern Cl₂

(**) Bei Badewasser würde ich das Volumen bei 25°C nehmen, nicht das bei 0°C

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kann man nicht rechnen, sondern ohne weitere Angaben nur abschätzen, kommt aber schnell zu einem vernünftigen Ergebnis.

Zuerst googelt man den Chlorgehalt im Pool

Dann schaut man im PSE nach, wieviel g CL2 wiegt und weiß, daß es 22,4 Liter sind. Das rechnet man in Gramm pro Liter um. Oder man googelt gleich "Chlorgas Gramm pro Liter".

Mit einem einfachen dreisatz kommst du dann auf deine mg/L Poolwasser und kannst die Liter Chlorgas ausrechnen.

m.f.G.

anwesende