Volumen von Chlor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht man davon aus, dass m(Cl₂) = 0,3 mg/L gelöst im Schwimmbadwasser vorhanden sein sollen, dann ist die Rechnung die folgende:

Es ist n(Cl₂) = 0,0003 g : 35,5 g/mol = 8,45 • 10⁻⁶ mol

Die Zahl 35,5 stammt aus dem Periodensystem beim Chlor.

Geht man von Normalbedingungen aus, dass n(Gas) = 1 mol das Volumen V(Gas) = 22,4 L einnimmt, dann ist das Volumen des einzuleitenden Gases

V(Cl₂) = 22,4 L/mol • 8,45 • 10⁻⁶ mol = 1,89 • 10⁻⁴ L

Kiwi334  26.02.2021, 09:13

Wie kann man das Volumen von 71g Chlor eigentlich berechnen? Also welche formel muss man dazu anwenden?

vach77  26.02.2021, 09:31
@Kiwi334

Du musst zuerst die Masse m eines Gases in die Stoffmenge n des Gases umrechnen nach n = m/M

M ist die molare Masse des Gases in der Einheit g/mol.

Geht man von Normalbedingungen aus, dann nehmen n(Gas) = 1 mol das Volumen V(Gas) = 22,4 L ein.

Nun kannst Du das Volumen eines bestimmten Gases berechnen.

Die entsprechende Formel wäre: V(Gas) = n(Gas) · Vm (Gas)

Vm (Gas) = 22,4 L/mol

Kiwi334  26.02.2021, 09:32
@vach77

vielen, vielen Dank. Diesbezüglich stand ich gerade echt auf dem Schlauch.

Max. 0,2 mg/L gebundenes Chlor.

je nach Verseuchungsgrad des Wasser so zwischen 0,3 bis 0,6 mg/l