Außenelektronen Brom und Chlor

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Zahl der

Außenelektronen

ist bei

Chlor = 7

denn Chlor steht in der 3. Periode und hat:

auf seiner 1. Schale (auf der Höhe der 1. Periode) 2s-Elektronen = 2 Elektronen

auf seiner 2. Schale (auf der Höhe der 2. Periode) 2 s-Elektronen + 6 P-Elektronen = 8 Elektronen

auf seiner 3. äußeren Schale

(auf der Höhe der 3. Periode) 2s-Elektronen, 5p-Elektronen = zusammen 7 Außenelektroenen

insgesamt (alle Elektronen von allen Schalen zusammen) 2 + 8 + 7 =

17 Elektronen

und das steht auch als Kernladungszahl vor Cl (Kernladungszahl = Protonenzahl = Gesamtelektronenzahl)

----> Außenelektronenzahl = 7

  1. Hauptgruppe heißt ja nur, dass Chlor 1 Elektron fehlt zur Edelgaskonfiguration.

für Br gilt

als Element der 4. Periode, dem auch nur 1 Elektron zur Edelgaskonfiguration fehlt, daher steht es in der 7. Hauptgruppe:

es hat auf seiner:

  1. Schale (auf der Höhe der 1. Periode) = 2 s-Elektronen = 2 Elektronen

  2. Schale (auf der Höhe der 2. Periode) = 2 s-Elektronen + 6p-Elektronen = 8 Elektronen

  3. Schale (auf der Höhe der 3. Periode) = 2s-Elektronen + 6s-Elektronen = 8 Elektronen

auf seiner äußersten 4 Schale (auf der Höhe der 4. Periode) = 2s-Elektronen + 6-Elektronen + 9-Elektronen = 17 Elektronen

Gesamtelektronenzahl = 2 + 8 + 8 + 17 = 35 ---> und das steht auch als Ordnungszahl = Kernladungszahl vor Br!!!

die Außenelektronenzahl für Br beträgt 17

weil ab der 4. Periode eine neue Elektronen-Art dazukommt ---> die Elemente der 4. Periode haben mit 18 Elektronen eine vollbesetzte Schale, daher steht Br mit 17 Außenelektronen, dem also

EINS fehlt, in der 7. Hauptgruppe

.

Schau in dein Chemiebuch. Ganz hinten müsstest du das PSE finden. Dort kannst du sehen in welcher Reihe sich Brom und Chlor befinden. Die Spalte die von links nach rechts geht, zeigt an wie viel Außenelektronen der chemische Stoff hat.

Die Zahl der Außenelektronen entspricht der Hauptgruppe (die Reihe im PSE). Chlor und Brom sind beides Halogene, stehen also beide in der 7. HG = 7. VE (Valenzelektronen = Außenelektronen).

Annemaus85  19.04.2012, 21:27

Mit Reihe meine ich Spalte.

Barnold  19.04.2012, 23:15
@Annemaus85

Das Problem mit Reihe und Spalte hatte ich auch. Bis Excel kam. Seither weiß ichs.;-)

chlor 7 brom 7

rhenusanser  20.04.2012, 08:14

ich glaube das schaust du dir lieber nochmals an

wenn ich mich nicht täusche 7 weil chlor und brom in der 7ten hauptgruppe sind

rhenusanser  20.04.2012, 08:20
die 7. Hauptgruppe besagt nur, dass diesen Elementen 1 Elektron zum Edelgas-Charakter fehlt!

Es besagt nichts über die Anzahl der Außenelektronen!

Daher stehen bei neueren Periodensystemen neben der VII auch eine (17) für 17 Außenelektronen dabei!!

fightofourlifes  20.04.2012, 13:39
@rhenusanser

Heißt also: 7 Elektronen auf der äßersten Schale. Das ist grad das einzuge, was ich mir unter "Außenelektronen" vorstellen kann. Im Kern hat das Ding schließlich keine Elektronen=)

Carlystern  20.04.2012, 20:15
@fightofourlifes

Chlor und Brom liegen in der 7. Hauptgruppe, dies bedeutet es hat 7 Außenelekronen auf der äußeren Schale