Brom bei Zimmertemperatur gefährlicher als Chlor?

5 Antworten

Kann es daran liegen, dass Brom beim RT eine Flüssigkeit ist, sodass 100ml (flüssiges!) Brom eine ungleich höhere Stoffmenge darstellt als 100mL Chlor?

Kann es daran liegen, dass man 100ml Chlorgas "weglüften" kann, während 100ml Flüssiges Brom erst einmal eine ordentliche Pfütze bilden, die deutlich langsamer verdunstet?

Was ist denn gerade euer Thema in Chemie? Vielleicht ist das noch eine Information, die nützlich wäre. :)

Ansonsten findest du unter diesen beiden Links viele interessante Daten:

Brom: http://gestis.itrust.de/nxt/gateway.dll/gestis_de/000000.xml?f=templates&fn=default.htm&vid=gestisdeu:sdbdeu

Chlor: http://gestis.itrust.de/nxt/gateway.dll/gestis_de/000000.xml?f=templates&fn=default.htm&vid=gestisdeu:sdbdeu

LG
MCX

Chlor siedet bei -34 °C. Es ist bei Zimmertemperatur also bereits ein Gas - wie ja die von dir verwendete Bezeichnung verrät. Brom siedet bei 58,8 °C. Es verdunstet also erst. Von Brom haben wir also 100 mL Flüssigkeit und von Chlor 100 mL Gas. Wenn du jetzt mal guckst, wieviel Dampf aus einem Kochtopf kommt, dann ist klar, dass in 100 mL Flüssigkeit viel mehr Teilchen stecken als in 100 mL Chlorgas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur
KuarThePirat  04.12.2017, 20:38

Als Ergänzung dazu eine kleine Rechnung. 100 mL sind umgerechnet 100 * 10^-6 m^3. Angenommen man ist in einem 40 m^3 großen Raum (2m Deckenhöhe, 4x5m Grundfläche) dann liegt die Konzentration an Chlorgas bei 2,5 ppm/v. Da ist mit schwerwiegenden Auswirkungen ab 30 min Exposition (AEGL-2) zu rechnen. Bei Brom liegt dieser Wert für 30 min nochmal deutlich niedriger, nämlich bei 0,55 ppm/v. Dieser Wert lässt sich mit 100 mL flüssigem Brom einfach überschreiten.

Lt. Wikipedia ist Brom wesentlich giftiger als Chlor. Auch in vergleichbar geringeren Mengen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Hallo jcnnc

eine ungewöhnliche Frage.

Bei Zimmertemperatur ist Brom flüssig, Chlor aber schon lange gasförmig.

Sdp.: Chlor ca -35C      Brom ca +60C

Ich denke mal, dass man sein Leben durch eine Chlorgasvergiftung weitgehend ausgehaucht hat, bevor das Brom sein Werk beginnen kann.

100 ml Brom sind immerhin 314 Gramm.