Wenn man nach dem Baden keine Probleme hat, sollte das Wasser in Ordnung sein?

4 Antworten

Man hat über kurz oder lang eher ein Problem, wenn man seine gesamte Umgebung mit Desinfektionsmitteln behandelt. Die haben haben natürlich ihre Berechtigung bei akuten Risiken und Krankenhausbesuchen. Aber die allgemeine Tendenz, alles, womit man in Kontakt kommt, seien es Lebensmittel oder sonstige Alltagsgegenstände zu desinfizieren, ist eher kontraproduktiv. Das Immunsystem verlernt dabei, die nötigen Antikörper zu bilden. Deshalb würde ich dazu raten, die Chemie auch im Whirlpool auf ein Minimum zu reduzieren. Wenn die Algen wachsen oder ansonsten trübe und schleimige Anteile auftreten, sollte man mit etwas Chemie gegensteuern. Und erst recht, wenn keinerlei körperlichen Probleme bestehen, auf Chlor und Co. verzichten. Vom Baden in Seen oder Flüssen wird man üblicherweise auch nicht krank. Und da ist eine Menge biologisches Material vorhanden.

Hessen001
Fragesteller

Eine See ist auch etwas ganz anderes als ein kleiner Pool. Im Pool kippt das Wasser schnell und du hast z.B. auch ein hohes Risiko für Legionellen.

Daher sollte in einen Pool eigentlich immer Chlor.

Wenn du Abends, nach dem PoolGeplansche nicht an Gasbrand, Fastiennekrose, Auschlag oder nem Alien, was durch die Bauchdecke will, erkrankst - dann sollte das Poolwasser auch in Ordnung sein - trinken würde ich es trotzdem nicht, wer weiß, wer da schon alles reingepinkelt hat - doch, du weißt es - genieße die letzten Sommertage bevor der Winter kommt + Herbst dazwischen

Es gibt doch Test- Stix mit denen man PH und Chlorgehakt überprüfen kann. Die kann Mann im Baumarkt kaufen oder online bestellen. So wie du es schilderst geht ihr ja sehr hygienisch vor . Regelmäßiger Wasserwechsel und chlorung

Dann sollte das Wasser in Ordnung sein.