Driften strafen?

4 Antworten

Driften Adrenalinjunkies illegal auf einem fremden Privatgelände, liegt darüber hinaus ein Hausfriedensbruch vor (§ 123 StGB).

https://anwalt-kg.de/verkehrsrecht/driften/#:~:text=Der%20T%C3%A4ter%20muss%20mit%20einer,vor%20(%C2%A7%20123%20StGB).

(1) Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind, widerrechtlich eindringt, oder wer, wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__123.html

Bitte schön.

Still  21.05.2024, 06:10

Wo bitte ist dieser Straftatbestand in der Frage erfüllt?

Obwohl bis dato kein spezieller Paragraf mit Blick auf das Driften existiert, ist es streng verboten, diese außergewöhnliche Fahrtechnik im öffentlichen Straßenverkehr zu absolvieren. Der Täter muss mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren rechnen. Driften Adrenalinjunkies illegal auf einem fremden Privatgelände, liegt darüber hinaus ein Hausfriedensbruch vor (§ 123 StGB).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dIploMa564
Fragesteller

Kann man sowas abstreiten, dass man das nicht war, falls man angezeigt wird

HisMo1234  21.05.2024, 00:58
@dIploMa564

Wenn der Fahrer nicht ermittelt wird, kann der Fahrzeug Besitzer für mehrere Jahre eine Fahtenbuch Auflage bekommen. Dann muss jede Fahrt und jeder Fahrer genau Dokomentiert werden, und muss regelmäßig den Behörden vorgelegt werden. Schwere Strafen mit mehreren 1000€ für ein nicht ordnungsgemäß geführtes Fahrtenbuch könnte es geben. Eventuell Gefängniss.

Das ist mit einem Verwarngeld belegt belegt, weil du unnötig Lärm und Gestank verbreitest.

Die Polizei kann aber auch zusätzlich einen Bericht an die Führerscheinstelle senden, die deine charakterliche Eignung zum Führen von KFZ zum Inhalt hat!

Wenn der Parkplatz komplett leer ist und du niemanden gefährden kannst, dann könntest du theoretisch noch eine Strafe für die „Verschmutzung“ des Bodens durch die Reifenspuren kommen oder für die vermeidbare Belästigung anderer.