Dresscode Bürokaufmann in einer Bank?

7 Antworten

Hört sich nach Commerzbank an, die haben ja auch ihr Back-Office an verschiedene Standorte in den neuen Bundesländern "outgescourced" ;)

In der Regel hängt das nicht zwangsläufig vom Beruf ab, sondern von der Betriebsstätte und deren Dresscode. Bei dem von mir erwähnten Beispiel mit der Commerzbank würdest du bspw. im Tochterunternehmen fürs Back-Office definitiv keinen Anzug tragen müssen!

Manche Unternehmen haben z. B. auch noch einen "Casual Friday", das bedeutet dann von Mo-Do Anzugpflicht und Freitags darf man Freizeitkleidung tragen. So wäre es bspw. im Hauptunternehmen der Commerzbank.

Hallo!

Ich kenne Berater und Kaufleute in Banken, die keinerlei Kundenverkehr bei sich haben & deren Hauptaufgabe darin besteht, im Hintergrund in ihren Büros zu wirken. Aber auch die kommen nicht in einer Jeans und einem Shirt, sondern relativ "formell" --------> da muss es zwar nicht zwingend die Krawatte sein, aber Sakko, Hemd und "Stoffhose" zu Lederschuhen sollten es schon sein.

Alles Gute & viel Freude beim neuen Job :)

Ja, in meine Sparkasse müssen auch die Bürokaufleute, die keinen Kundenkontakt haben, Anzüge tragen, Hemd und Kravatte

Normaler weise werden solche Fragen vor Ort geklärt. Auch wenn Du nur einen Schritt aus dem Büro herauskommst um zur Toilette zu müssen und eine Vorgesetzter Dich sieht, musst Du im Anzug sein. Du schreibst doch selber renommierte Privatbank, also müsste die Antwort doch klar für Dich sein.

Anzug dürfte nicht verkehrt sein. Eine Krawatte kannst du binden, oder?