Dreizylinder Vierzylinder Fünfzylinder Sechszylinder?

13 Antworten

Ich habe einige Jahre Ford 20M gefahren.

Das Auto hatte einen 6-Zylinder V-Motor mit 2 l Hubraum bei 90 PS.

Habe nie wieder einen Wagen gefahren, dessen Motor die gleiche Laufruhe wie dieser Ford-Motor hatte.

Heute habe ich wieder einen Ford, aber das ist ein Focus mit 4-Zylinder-Motor und mit dem 20M nicht vergleichbar.

Bei mehr wie 4Zyl kann ich nicht mitreden... Aber gegenüber eines 3Zyl auf jeden Fall der 4Zyl bevorzugt... Als Firmenwagen fahre ich einen 3Zyl 1,0L Eco mit 125PS... Ich drücke nicht sehr drauf (120-130 auf der Autobahn, gemütlich) und liege bei ca 5,6L im Durchschnitt.. Mein privater 1,4L 4Zyl mit 150PS hat den gleichen niedrigen Verbrauch, gleiche Fahrweise, gleiche Strecke im Vergleich... Aber wesentlich besser in der Beschleunigung und im Fahrspaß und das bei gleichem Verbrauch...

Interessant ist noch ein 0Zyl... Selbst der 60PS Zoe zieht überraschend gut, natürlich kein Sportwagen 😁... Richtig Spaß hat es gemacht, mal einen Tesla 3 zu beschleunigen... Und die Laufruhe ist einzigartig... 😂

Nicht die Zylinderzahl ist interessant sondern die PS pro Hubraum.

Der Toyota Yaris GR hat nur 3 Zylinder, 1,6 Liter / Motor, aber 265PS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
checkpointarea  29.06.2021, 11:09
Nicht die Zylinderzahl ist interessant sondern die PS pro Hubraum.

Wenn einem Dinge wie Laufkultur und Akustik völlig egal sind, dann ja. Motoren sind wie Angestellte: Nicht nur die Quantität der Arbeit zählt, sondern auch die Qualität. ;)

Alle Motoren haben wie immer Vor- und Nachteile. Der Dreizylinder dürfte der sparsamste Motor sein und die niedrigsten Anschaffungskosten haben.

Der Sechszylinder ist zwar nicht der sparsamste Motor, läuft aber seidenweich und verursacht natürlich die höchsten Anschaffungskosten.

Vom Sound und vom Drehmomentverlauf, je mehr Zylinder desto besser, in diesem Fall wäre das der Sechszylinder.

In heutigen Zeiten ist ja Downsizing angesagt, aus kleinen Motoren viel Leistung herausholen (per einem oder zwei Tourbladern), da man ja den Verbrenner verteufelt, ist dieses Thema jetzt nicht mehr aktuell.

Ich bin lange Zeit Mercedes 5 Zylinder gefahren (E250D und E270CDI)

die ungerade Zahl bringt Vorteile bei der Laufruhe und unterscheidet
sich kaum vom einen Zylinder mehr.

Aber das war die Technik vom letzten Jahrhundert.

Wenn es auf Wirtschaftlichkeit ankommt, dann müsste man also
eigentlich die 3 wählen. Zumal heutige Motoren auch bei kleinem Hubraum genug Drehmoment produzieren. Grosse Viel-Zylinder braucht man also eigentlich gar nicht mehr. Auch in grossen BMW oder Mercedes Limosinen sind heute 1800er verbaut, die von Laufruhe und Leistung nicht von früheren 6Zyl zu unterscheiden sind.

Für den 4 Zyl (hab ich im Golf aktuell) spricht dass man 2 Zyl abschalten kann und so noch bessere Verbrauchswerte erreichen kann. Wenn das nicht im Display angezeigt würde, würde man das gar nicht wahrnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung