Dreieck um einem Winkel drehen. kann jemand helfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erster Schritt: Bestimme den Mittelpunkt des Dreiecks.

Zweiter Schritt: Verschiebe das Dreieck so, dass dieser Mittelpunkt auf dem Nullpunkt liegt - also die Koordinaten des Mittelpunkts von den Dreieckspunkten subtrahieren.

Dritter Schritt: Bestimme die Rotationsmatrix für den Winkel alpha, um den du drehen willst:

cos(alpha) -sin(alpha)

sin(alpha) cos(alpha)

Vierter Schritt: führe die Drehung durch, indem du die Dreieckspunkte mit der Matrix multiplizierst.

Fünfter Schritt: verschiebe das Dreieck wieder zurück an den Anfangsplatz (also die Koordinaten wieder addieren, die du im zweiten Schritt abgezogen hast).

2

Rotationsmatrix bestimmen bedeutet Winkel für alpha einsetzen und dann zusammen mit dem vierten Schritt jeden Eckpunkt vom Dreieck mit dieser Matrix multiplizieren?

0
49
@Illidan18

Ja, ganz genau. Für die Drehung von 180°, wie du sie haben willst, ergibt sich als Matrix

-1 0

0 -1

Angenommen, das Dreieck liegt so, dass der obere Punkt - die Spitze - auf (0,1) liegt. Dann ist das Produkt aus (0,1) und der Matrix gerade (0,-1), also genau das, was du willst.

0

Wie wärs mit ner Punktspiegelung mit Spiegelpunkt in der Mitte zwischen alter Dreiecksspitze und neuer Position. Da das Dreieck ja 2 gleichlange Schenkel hat, bewirkt die Spiegelung ja dasselbe wie Drehung und Verschiebung, ist also mit deinem gewünschten Bild identisch.

Du nimmst den Mittelpunkt des Dreieckes als (0/0) und legst es damit in ein Koordinatensystem. Es ist dann entscheident, wie die entfernung vom Mittelpunkt zur Spitze ist, daraus lassen sich die Koordinaten der Spitze ablesen. Dann lässt du den Zielpunkt der Spitze berechnen, indem du die Koordinaten der Spitze mit der genannten Matrix multiplizierst. Das gleiche wiederholst du mit den übrigen Punkten und lässt dann ein Dreieck zeichnen.

Was ist die Gleichung bei dieser Aufgabe?

Kann jemand die Gleichung aufstellen oder den Rechnungsweg zur Lösung schreiben, ich bin 1h dran gesessen, aber bin nicht auf die Antwort gekommen. Ich danke euch schon im Voraus, jetzt die Aufgabenstellung: Gegeben ist ein gleichschenkliges Dreieck. Ein Basiswinkel ist um 30° grösser als der Winkel an der Spitze. Berechne die Winkel im Dreieck.

...zur Frage

Größe des Winkels an der Spitze?

Bei einem gleichschenkligen Dreieck ist der Winkel an der Spitze dreimal so groß wie ein Basiswinkel.Wie groß ist der Winkel an der Spitze?

...zur Frage

Warum kann ein gleichschenkliges Dreieck keine zwei stumpfen Winkel haben?

...zur Frage

Mathe, 1 Winkel und 1 Seite gegeben.? Ausrechnen?

Wir haben gerade als Thema Sinussatz und Kosinussatz was ich auch verstehe.

Aber wenn nur 1 Winkel und 1 Seite gegeben sind wie bekomme ich die anderen raus?

Es ist kein rechtwinkliges, gleichschenkliges oder gleichseitiges Dreieck (etc..)

Danke im vorraus!

...zur Frage

Richtig oder falsch? (Dreiecke, Mathematik)

Bitte hilft mir ich habe es in Mathe nicht so gut kappiert könntet ihr vielleicht diese Fragen beantworten? (Oder könntet ihr mir in Mathe helfen?)

1. Jedes gleichseitige Dreieck ist auch ein gleichschenklig. ?
  2. Jedes gleichschenklige Dreieck ist auch gleichseitig. ?
  3. Ein rechtwinkliges Dreieck kann auch gleichseitig sein. ?
  4. Jedes rechtwinklige Dreieck hat noch zwei spitze Winkel. ?
...zur Frage

wie viele spitze winkel kann ein Dreieck maximal haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?