Dreieck PQR Bedeutung?

4 Antworten

Du kannst die Punkte benennen, wie Du willst. ABC ist üblich, und dann korrespondierend die Winkel Alpha, Beta, Gamma. Das ist aber nicht zwingend. Mein Mathelehrer damals hat uns darauf getrimmt, uns nicht an solchen Bezeichnern festzuhalten. Er hat solche Punkte bewußt ständig anders benannt. Im echten Leben steht ja auch nicht ABC dran, sondern vielleicht Gartentor, Apfelbaum und Holzschuppen.

Ludkram  17.04.2023, 15:34

Dann habt ihr wohl einen klugen M-Lehrer gehabt. Ich nehme mal an, er hat den Pythagoräischen Lehhrsatz auch nicht auf "a² + b² = c²" beschränkt...oder? Viele Schüler stehen nämlich an, wenn der Rechte Winkel mal nicht Gamma ist, oder die Seiten anders heißen oder gar nicht bezeichnet sind...

Das sind alles drei aufeinanderfolgende Buchstaben im Alphabet. XYZ wäre auch so ein Beispiel.

Die Verwendung ist Konvention, ohne tiefere Bedeutung. Wahrscheinlich hat mal einer mit "P" für Punkt/point angefangen und dann mit den Folgebuchstaben fortgesetzt.

Wenn die Punkte nicht A, B und C heißen, sondern P, Q und R, dann "heißt" das Dreieck PQR.

Ist auch nur ein Dreieck, heißen die Eckpunkte halt anders.