wie groß sind die winkel des dreiecks abc?

4 Antworten

Denk nur daran, dass alpha + beta + gamma = 180°  gelten muss. Ersetze jetzt alle Winkel durch die entsprechenden Vielfachen von alpha - dann kannst du alpha sofort berechnen, und dann auch beta und gamma !

Die Winkel eines Dreiecks ergeben zusammen 180°, d. h. alpha+beta+gamma=180

Ersetzt Du hier jetzt beta und gamma durch Deine Vorgaben, dann hast Du nur noch alpha als Unbekannte und kannst diese ausrechnen. Danach kannst Du auch leicht beta und gamma ermitteln.

Winkelsumme Dreieck = 180°

β = 2a

γ = 5a

Gleichung

180° = 2a + 5a + a

180° = 8a

22,5° = a

Hallo animsay2003!

Was genau meinst du? Die Aufgabe löse ich dir gleich, aber das gesamte Prinzip von Winkeln kann ich dir nicht erklären, das lernt man bereits in der Grundschule.

Also:

Wir wissen:
Alpha=1*Alpha
Beta=2*Alpha
Gamma=5*Alpha

Die Winkelsumme in einem Dreieck beträgt 180 Grad.

Alpha+Beta+Gamma=1Alpha+2Alpha+5Alpha=8Alpha

180/8=Alpha=22.5

Alpha ist 22.5 Grad groß, den Rest kannst du dir denken
Beta ist 45 Grad groß
Gamma ist 112.5 Grad groß

LG
P0rtH4x0r

PS: Wenn du Fragen hast/Den Stoff nicht verstehst, frag deinen Lehrer!

animsay2003
Fragesteller

danke für die schnelle antwort

P0rtH4x0r  28.03.2017, 17:24
@animsay2003

Bitte.

Ich hab noch ein paar Fragen:

Wie alt bist du?
Was genau verstehst du nicht?
Warum fragen Schüler nie ihre Lehrer?

animsay2003
Fragesteller
@P0rtH4x0r

Ich bin 13 Jahre alt.

Ich habe es mittlerweile verstanden.

Ich konnte meine Lehrerin nicht fragen,weil sie nicht erklären kann.

Ich möchte mich nochmal herzlich bedanken,denn ich hätte es sonst immer noch nicht verstanden.

Danke<3