Drehzahlregler 220V mit 230V betreiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, 220 oder 230V macht keinen Unterschied.
Problematisch sind eher die übrigen Beschreibungen.

Was genau willst du damit regeln?

Für PWM hat es etwas wenig Elektronik drauf, und etwas wenige Programmier-Eingänge/Regler.
Man müsste das exakte Datenblatt haben, die Beschreibung in Worten ist ungenügend.

Nach dem Bild könnte auch nur eine primitive Phasenan- oder -abschnittsteuerung sein ("PWM" mit 100Hz).

Bild zum Beitrag

Theoretisch ist auch denkbar, dass er wahlweise nur positive oder nur negative Halbwellen durchlässt (PWM im 50Hz-Takt, aber dann mit höherer Frequenz als 100Hz) und damit tatsächlich auch für DC-Motoren einsetzbar wäre.
Oder generell nur eine Halbwelle, je nach Anschlusspolarität dann die Drehrichtung.

 - (Technik, Technologie, Elektronik)
Nitram  06.02.2019, 21:43

Das ist halt chinatechnik minimaler Aufwand und maximale Funktion (auf dem Papier).

Hi,

es ist gut möglich, das die Toleranzen des Bauteils ausreichen, dass du es auch bei 230 V betreiben kannst. Empfehlen würde ich es allerdings nicht. Der Hersteller wird sich schon etwas dabei gedacht haben, dass er die Begrenzung bei 220 V und nicht bei 230 V festgelegt hat.

Du könntest allerdings mal im I-Net nach dem Datenblatt des Bauteils schauen und prüfen, ob der Verkäufer die Daten richtig abgeschrieben oder der Hersteller die Eignung für den Betrieb inzwischen nach oben geschraubt hat.

Irgendwas stimmt bei den technischen Daten sowieso nicht.

An sich sollte das ein

PWM Drehzahlregler 2000W 50 220V AC 25A Motordrehzahlschalter RC916

sein, also für AC = Wechselstrom, in der Beschreibung steht aber:

Mit dem DC-Motordrehzahlregler kann die Richtung eines Gleichstrommotors mit einer pulsbreitenmodulierten (PWM) Gleichspannung mit einem vollständig einstellbaren Arbeitszyklus von 0% bis 100% gesteuert werden.

Der aktive Bauteil ist ein BTA16 600B Triac. Mit Pulsbreitenmodulation regelt man die Drehzahl und nicht die Drehrichtung. Und wie das Ganze ohne Gleichrichter funktionieren soll, ist mir nicht klar.

Herb3472  05.02.2019, 18:33

Der Triac BTA16 600B ist je nach Zusatzbezeichung für eine Spitzenspannung von 400 V bis 800 V ausgelegt.

Franky12345678  05.02.2019, 19:11
Und wie das Ganze ohne Gleichrichter funktionieren soll, ist mir nicht klar.

Dann wird halt einfach der Sinus mit dem Triac geshreddert - AC-PWM sozusagen. :))

*duck-und-nix-wie-wech-bevor-es-bumm-macht*

atoemlein  06.02.2019, 00:26

Ziemlich schräg, die Beschreibung. Gemäss Bild ist das ein simpler Phasenschnittregler.
Wo hast du den Triactyp gesehen?

Bei allen Spannungsangaben auf Geräten hast du immer eine Toleranz von +/- 10%

Als vor einiger Zeit die unterschiedlichen Angaben in Europa vereinheitlicht wurden, in Deutschland von 220V auf 230V oder in England von 240V auf 230V hat man eigentlich nichts an den vorhandenen Anlagen geändert, sondern einfach nur die Nennspannung auf den Schildern getauscht.

"220 V" oder "230 V" sind übliche Bezeichnungen für die Spannung des europäischen öffentlichen Versorgungsnetzes. Die schwankt regional und temporär nach deutschen gesetzlichen Vorgaben zwischen 207 V und 253 V. So ganz genau will das doch gar keiner wissen!