dreht ihr beim wenden und bei der großen volte die schultern mit?

10 Antworten

Ja das stimmt, "voll" mitdrehen wäre aber zu viel, denn dann besteht die Gefahr dass du in der Hüfte abknickst und damit unbewusst wieder falsch sitzt.

Ganz grob ist die Vorstellung "Schultern parallel zu Pferdeschultern" gar nicht so verkehrt, das gibt dir schon mal ein Bauchgefühl dafür wieviel zu mitdrehen solltest.

„Voll“ nicht. Aber allein das leichte Vorrichten der äußeren Schulter reicht bei einem sehr fein gerittenen Pferd bereits, um die Wendung einzuleiten.

Setz dich doch mal auf einen Gymnastikball, die Füße nur leicht am Boden, und Dreh deine Schultern. Dann wirst du merken, welche Auswirkungen das auf deinen ganzen Körper, und somit auch auf den „Untersatz“ hat.

Wenn du dich zuviel drehst, besteht die Gefahr, dass das Gleichgewicht kippt und der Ball in die entgegengesetzte Richtung wegrollt. Das wäre natürlich für das Pferd eine miese Sache: „kollodierende Hilfen“.

Es gibt eine ganz einfache Grundregel: Schulter folgt Schulter und Hüfte folgt Hüfte.

Hier ist es gezeichnet und damit viel einfacher zu verstehen als wenn man es in Worten beschreibt:

https://images.app.goo.gl/4ewGTwdd14F6YB149

Die blauen Linien gehen durch die Pferdeschulter und durch die Reiterschulter. Die roten Linien durch die Pferdehüfte und die Reiterhüfte.

Mehr zu lesen/sehen findest Du mit dem Stichwort "Drehsitz Reiten".

__________________________

P. S.: GuteFrage.net macht es sehr schwer, Bilder zu verlinken, ohne eine Urheberrechtsverletzung zu begehen. Das ist nicht schön! Ich habe das Bild gesucht, "Grafikadresse kopieren" gewählt und wollte den Link zur Grafik einbinden, damit die Grafik selbst nur auf dem Webspace ihres Urhebers sichtbar ist und nicht hier - damit würde ich mich nämlich strafbar machen und GF eigentlich mit in die Haftung ziehen. Das ging nicht, ständig wurde die Grafik in den Text eingebunden. Nun habe ich eine andere Möglichkeit gefunden, den Link zu generieren, so, dass das Bild nicht eingebunden wird - auf Google per "Teilen"-Funktion. Geht eigentlich gar nicht, denn ein User, der nicht wie ich im Bereich Web beruflich tätig ist, kann das ja kaum verhindern, dass das Bild dargestellt wird :-(

Dies nur mal als Hinweis für diejenigen, die hier mitlesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Menschenschultern parallel Pferdeschultern ... und eigentlich ergibt sich das von selbst, dass man aktiv gar nicht wirklich etwas machen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar dreht man die Schultern mit - wie soll sich das Pferd denn Biegen oder auf deinen Körper hören, wenn dein Körper geradeaus sagt?

Das erste, was deine "Reitlehrerin" mal halbwegs vernünftiges wohl gesagt hat.

Also kommt du wohl aus der Therapie wieder raus - denke zwar nicht, dass das bei dir gerade so vorteilhaft ist. Du weißt ja noch nichtmal, ob du was gelernt hast, also hast du einfach mal nichts getan.

Man dreht in einer Wendung auch die Hüfte mit, das ist noch viel wichtiger als "nur" die Schultern mitzudrehen. Entsprechend der Linie angepasst - sanft und nicht rumgerissen, und nicht übermäßig. Du neigst ja gerne zum Übertreiben.

Der Vergleich hinkt zwar etwas, aber beim Fahrradfahren, wenn du da in eine Kurve abbiegst, geht deine innere Schulter ja auch zurück, bedingt durch den Lenker. Beim Pferd darf man sich gerne vorstellen, dass man dem Pferd Platz für die Wendung macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
verreisterNutzer  12.02.2021, 10:47

ich hab nur übers wochenende ausgang

CarosPferd  12.02.2021, 21:24
@Shiraunddati

Der Kommentar geht an lochnet und ihre ewigen Geschichtchen...

von wegen „ich bin ja in Therapie und darf am Wochenende dann mal raus“. Dann aber am Montag mit dem ex treffen (und eh ein Kerl nach dem anderen Daten)? Mal wieder sehr glaubwürdig das ganze...

CarosPferd  13.02.2021, 21:19
@verreisterNutzer

Ahja klar 😅 hat dich im Krankenhaus einfach besucht, rauf aufs Zimmer und Sex. Merkt ja auch niemand... Sehr glaubwürdig. Corona haben wir übrigens auch noch. Da hast du mal wieder einige Fehler in deiner Geschichte.

https://www.gutefrage.net/frage/darf-ich-in-der-psychiatrie-am-wochenende-raus

vor 6 Tagen jammerst du dass du sooo gern Freunde und Familie sehen möchtest und deswegen mit negativem Test raus möchtest. Komisch, dass dein Exfreund dich besuchen kann aber ansonsten niemand...

hör doch auf zu verarschen. Kehr mal in die Realität zurück.

verreisterNutzer  14.02.2021, 14:12
@CarosPferd

Die anderen dürfen mich auch besuchen nur arbeiten die meisten zu lange und können außerhalb der besuchszeiten nicht mehr kommen

mein ex musste vorher einen test machen und ich hab ein einzelzimmer daher ging das