Mein Pferd geht immer in aussengalopp was tun?

4 Antworten

Huhu,

wenn du guten Reitunterricht hast, wird es wahrscheinlich nicht an deiner Hilfengebung liegen. Das würde bei einem gutem Reitlehrer sofort auffallen.

Bleiben noch vier Möglichkeiten.

  1. Das Gelände / der Boden ermöglicht es dem Pferd nicht. Aber da das Problem dauerhaft auftritt und du vermutlich auch in einer Halle oder auf einem Reitplatz arbeitest, kann man das ausschließen.

  2. Die Ausrüstung passt nicht richtig. Lasse daraufhin den Sattel und die Trense kontrollieren. Besonders der Sattel sollte oft genug von einem Fachmann kontrolliert werden, da sich die Muskulatur des Pferdes, besonders bei Trainingsumstellung, immer verformt und so kann es passieren, dass auch ein angepasster Sattel nach einem halben Jahr nicht mehr passt. Wenn er z.B. durch Umformung des Rücken nun zu weit vorn zum liegen kommt und auf eine Schulter drückt, könnte das ein Grund für euer Problem sein. Lasse das man überprüfen.

  3. Ein gesundheitliches Problem liegt vor. Es könnte auch an einer Verspannung, Blockade, Asymmetrie der Musklen, falschen Huf- oder Beinstellung oder anderen Problemen liegen. Lasse da man einen Tierarzt und Hufbearbeiter und ggf. noch einen Osteopath oder manuellen Therapeuten drauf schauen.

  4. Dein Pferd ist noch nicht weit genug und genug Geradegerichtet. Das ließe sich mit gezieltem Training im Sattel und am Boden und einem guten Trainer lösen. Wenn das Pferd noch nicht genug geradegerichtet und ausbalanciert ist, ist es ihm physisch noch gar nicht möglich auf beiden Händen, also auch auf seiner schlechten Hand, zu galoppieren und sich zu biegen.

Liebe Grüße

Natürlich ist das von hier aus nicht zu beurteilen, wo das primäre Problem liegt. Hat dein Pferd ein gesundheitliches Problem, ist es nicht richtig gymnastiziert und durchlässig genug oder gibst du nicht die richtigen Hilfen ? Das muss dein Reitlehrer beurteilen. Was du versuchen kannst : gehe li. Hand auf den Zirkel, lass ihn traben. Wenn er schön gleichmäßig trabt , lass ihn von der offenen zur geschlossenen Zirkelseite ( also zur Bande hin) angaloppieren . Gib ihm die Galopphilfe, kurz bevor du den Hufschlag erreichst. Vielen Pferden mit diesem Problem fällt es so leichter, in den Handgalopp zu kommen. LG

Hey, was bei mir manchmal geholfen hat ist, im Mment des angaloppierens die Gerte an der Inneren Schulter einzusetzen. Damit "aktivierst" du sozusagen das richtige Bein. (Das macht man auch am Anfang bei jungen Pferden) Probieren kannst du auch, wenn dein Pferd im Außengalopp ist die Hand zu wechseln (ohne Galoppwechsel) oder direkt nach einem Handwechsel angaloppieren. Vielleicht übst du mit deinem Pferd auch mal das Angaloppieren an der Longe. Oder stellst ein Cavaletti diagonal vor den Hufschlag und versuchst "darüber" angaloppieren. Weiß denn dein reit Lehrer sonst keinen Rat? LG

Es liegt wahrscheinlich an deiner gewichtshilfe dem schenkel und dem richtigen Augenblick der Hilfen sind meist nur feine Unterschiede mit großer Wirkung vielleicht ist er auch nicht richtig ausbalanciert