Drahtpferd = Auto?

5 Antworten

Hallo

eine Motorkutsche (Wilhelm Maybach)

ein Motorwagen (Carl Benz)

ein "Blech Esel" (Henry Ford > Tin Lizzy, wobei Lizzys waren zumeist Zugpferde/Ackerpferde und/oder Maultiere in denn Western Trecks oder auf Cowboy Trails, das Wortspiel ist mit "fleissiges Blech Lieschen" übersetzbar)

Und "Drahtesel" waren die militärischen Fahrräder (später Ordonnanz Velo) der Deutschschweizer Transportcorps weil die Räder ab 1900 die Esel ersetzten und dazu ein Gepäckträgersystem verbaut bekamen.

wenn dann eher blechpferd. oder noch besser blechpferdherde - denn ein auto hat ja normalerweise mehr als nur 1 ps...

Drahtesel, weil mit Muskelkraft.

Blechkiste, weil nur in Kiste aus Blech setzen und fährt von selbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik