Dr. Vahrenholt - Hat er recht?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Er hat recht 52%
Ein Klimaleugner 48%

9 Antworten

Ein Klimaleugner

Dass der Mann, wo auch immer, Umweltminister gewesen ist und jetzt nicht mehr, ließe auch einen anderen Schluss zu!

Hey!

Vahrenholt war zwar Umweltminister, das setzt aber kein großes Wissen voraus. Wir hatten einen Bankkaufmann als Gesundheitsminister und eine Anwältin als Verteidigungsministerin. Er ist zwar Chemiker, war aber lange Zeit bei RWE (und Tochterfirmen). Er bestreitet auch den wissenschaftlich mehr als erwiesenen Konsens der Klimawissenschaft - Leute, die wirklich Ahnung davon haben widersprechen ihm komplett, siehe nur mal Scientists for future.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meteorologie-Studium

Nur weil jemand (Umwelt)Minister war muss er sich noch lange nicht gut in dem Thema auskennen. Ich kenne Dr. Vahrenholt nicht und wenn er nur sagt, dass „es nicht so schlimm mit dem Klima wird“, ist er noch kein „klimaleugner“. Zusätzlich ist die Bezeichnung eigentlich auch falsch.

Er hat recht

Das Problem liegt m.M. nach darin, daß es für viele nix mehr dazwischen gibt. An beiden Meinungen ist was dran. Nur kann man mit den Extremisten beider Seiten nicht mehr reden…

Die Frage ist, 'so schlimm wie was?' - Kürzlich sah ich einen Film von einer in Tränen aufgelösten jungen Frau, die offensichtlich der Ansicht war, wir erleben nächstens den Weltuntergang. So schlimm wird es nicht.

Andererseits lese ich auch immer mal wieder von Leuten, das sei doch schön, dass es wärmer werde, da blühen die Pflanzen besser. Das ist ebenso vollkommener Unsinn.

So schlimm, wie die Klima-Kleberin denkt, wird es nicht. Da hat Herr Vahrenholt völlig recht. So harmlos, wie manche andere Leute denken, wird es auch nicht. Seit 40 Jahren versuchen Wissenschaftler der Bevölkerung zu erklären, was da zu erwarten ist. Die Bevölkerung ist dazu schlicht zu blöd. Das ist eine Aufgabe für Psychologen.

hoermirzu  17.08.2023, 00:53

Mit Verlaub, Dr. Vahrenholt ist ein Klimawandel-Leugner wie er im Buche steht, Chemiker eben.

Man hat ihn deswegen auch überall rausgeschmissen. Inzwischen kann es sich schon auf sein Alter ausreden!

diderot2019  17.08.2023, 01:12
@hoermirzu

Ich kenne von ihm nur diesen einen Satz, den der Fragesteller zitiert hat. Aufgrund dieses Satzes kann man nicht sagen, ob er ein Klimaleugner ist.

Sandlerkoenig07  18.08.2023, 12:43
@hoermirzu

Er leugnet nicht den Klimawandel an sich sondern ist der Ansicht, dass der menschliche Anteil an dessen Ursachen rel. gering ist.

hoermirzu  18.08.2023, 12:47
@Sandlerkoenig07

Schleißlich hat der schon 1962 die Sturmflut in Hamburg erlebt, und findet die Ahrtalkatasthrofe als ausgleichende Gerechtigkeit?!

Sandlerkoenig07  20.08.2023, 11:50
@hoermirzu

Waren alle Sturmfluten an der Nordsee (incl. die "große Manndränke") und die früheren (über 40 allein in geschichtlicher Zeit !) Hochwasserereignisse an der Ahr auch Ausdruck des menschengemachten Klimawandels ?