Download Geschwindigkeit PC?

schoschi06  05.03.2024, 16:57

Glasfaser, TAE, Anbieter?

Jo666Jo
Fragesteller

O² und soweit ich weiß kein glasfaser

4 Antworten

Dein PC hat eine 1000mbps verbindung... zu was?
Zu deinem Router? Oder hast du auch einen entsprechenden Internetvertrag?

6mbs sind etwas gleich zu 50mbit. Das ist vermutlich deine richtige Anbindung zum Internet. (1MB = 8mbit)

Wenn du schnelleres Internet willst, dann schaue mal was bei dir verfügbar ist.
Mit Vodafone, Telekom, oder manchmal auch deine Stattwerke kannst du prüfen lassen, ob es an deiner Adresse eine bessere Leitung gibt.

Du hast Wahrscheinlich ein 50Mbit wlan Vertrag, d.h du downloadest maximal mit 6.7mbs

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mein Beruf
Jo666Jo
Fragesteller

Ah ok kann ich den Vertrag einfach ändern oder muss der auslaufen ich kenne mich da nicht so gut aus

Dircher  05.03.2024, 17:00
@Jo666Jo

Nach 2 JAhren sollte man den eigtl erneuern sonst wird dieser Meist teurer, guck mal auf Pyur.com nach einem vertrag

Du teilst dir mit hunderten eine Leitung, je mehr Online sind, umso weniger kommt bei dir noch an, bei Glasfaser wird nicht geteilt, da hat jeder seine eigene Leitung und die Leistung wird Vertraglich garantiert, zu mindest bis jetzt!

Mal zum Verständnis: Vodavone speist über uralte Erdkabel aus Kupfer ein die von einem Verteiler kommen, diese werden nochmals in der Strasse verteilt und landen schlussendlich in deinem Haus wo sie nochmals ( Mehrfamilienhaus ) verteilt und eventuell verstärkt werden, zu allem Übel hast du noch eine alte Antennendose mit Posthorn drauf, was dann noch übrig bleibt erfährst du über einen Speedtest, bei einem Telefonanschluss über TAE sieht es nicht anders aus !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Thomasg  05.03.2024, 18:15

auch bei Glasfaser teilt man sich Leitungen mit anderen. Zwar nicht unbedingt die Leitung vom Haus zum Anbieter aber vom Anbieter ins Internet. Und bei manchen Glasfaseranbietern ist das ein Problem, das die User trotz Glasfaser zu stoßzeiten nur Bruchteile der Bandbreite bekommen.

Bei Vodafone habe ich persönlich das in über 10 Jahren noch nicht erlebt, die haben da viele Möglichkeiten, diese Effekte zu minimieren.

Der FS hat vermutlich einfach einen Internetvertrag mit maximal 50 Mbit oder so.

Dein PC hat einen Gigabit Anschluss (LAN). Das ist das maximale, was dein PC übertragen kann.

Der Download hängt davon ab, welche Internet Verbindung du gebucht hast.

6 Mbit/s erscheinen mir wenig. Meinst du nicht doch 6 MB/s? Das wäre ungefähr ein 50 MBit Anschluß.