Download Geschwindigkeit bei Firefox erhöhen?

4 Antworten

Das liegt nicht an Firefox, sondern an den jeweiligen Servern, die das Material vorhalten, bzw. an ihrem relativen Standort von dir aus betrachtet.

Eine Begrenzung wie du sie vermutest, würde ein plötzliches Ansteigen der Downloadrate verhindern. Da sitzt ja kein Zeitarbeiter drin, der erst "reagieren" muss.

Firefox drosselt da nichts. Der Server drosselt. Du sollst die Videos ja nicht downloaden, sondern streamen.

Deshalb muss die Übertragungsrate nicht wesentlich höher sein als für den Stream erforderlich (plus etwas Zugabe für Buffering).

Das dürfte das beobachtete Verhalten erklären: Anfangs Fullspeed, dann drosselt der Server.

Von skiddy und
Ein Experte
bestätigt

Kommt auf den Downloadserver an

Wenn Steam sagt Du bekommst 3MB/sek zugewiesen, dann ist das nicht bindend für andere Dwonloadserver, da jeder Server das selbst entscheidet, wie er grade bock hat

Filuh
Fragesteller

Das heißt die Seite von wo ich downloade könnte die Geschwindigkeit begrenzt haben?

MichaelSAL74  26.10.2021, 11:32
@Filuh

Könnte nicht, sondern das wird so sein. Macht mittlerweile jeder (Download)Server.

Nur als Beispiel: könnte 120MB/sek im Download, bis heute habe ich keinen Server gefunden, der das bedient. Am schnellsten ist noch MS und Blizzard, die wenn sie richtig gut gelaunt sind mal so um die 85MB/sek zulassen

HarryXXX  26.10.2021, 11:36
@Filuh

Ja, das machen viele Serverbetreiber so, um ein überlasten ihrer Netzwerksysteme zu verhindern, bzw möglichst vielen Usern eine Bandbreite zu bieten, dafür halt etwas eingeschränkt.

Filuh
Fragesteller
@MichaelSAL74

Jagut und ich dachte meine 4MB/Sek wenn ich mal glück habe sind schon ganz gut xD

Luki55228  26.10.2021, 11:36
@MichaelSAL74

Kleiner Tipp für Steam: Netherland server nehmen, die geben dir meist die höchste Geschwindigkeit :D

MichaelSAL74  26.10.2021, 11:39
@Luki55228

Ich hab so gut wie nichts bei Steam und die 50-60MB/sek, die ich von denen bekomme reichen mir vollkommen aus. Ich habe Zeit beim Updaten

MichaelSAL74  26.10.2021, 11:40
@Filuh

Kommt ja auch auf Deine Leitung an

Du kannst aus einer 50Mbit-Leitung (grob max 6MB/sek) keine 120MB/sek quetschen

Naja mehr Bandbreite als dir zur Verfügung steht wirst du nicht bekommen. Also wenn Steam und Firefox beide downloaden und die Download Rate im Gesamten deinem Internetzugang entsprechen dann ist das halt so.