Trotz 100k Internetleitung auf Steam und Battlenet nur eine Downloadrate von 1,5Mb/s bis 2,5 Mb/s?

4 Antworten

Was dlan dir bringt ist irrelevant, das macht deinen Hausanschluss nicht schneller. Es kann ihn nur langsamer machen

Wenn du eine 100k Leitung hast, dann hast du ungefähr 12,5MegaByte pro Sekunde.

Ein Download Server gibt dir das was er derzeit geben kann und will. Wenn er nicht schneller kann, dann kann man nichts machen.

Beim Speedtest von dir sind das vermutlich 14,5megabite stimmts? Dann würde das auch mit der Downloadrate übereinstimmen, die du bei Steam bekommst. Denn 14,5mbit sind etwa 2mbyte

Daher rate ich dir Mal dein dlan Adapter umzustecken, da dieser deine Internet Verbindung nicht halten kann. Ansonsten auf lan zurückgreifen, oder evtl ein WLAN Mesh erzeugen (was natürlich andere Probleme mit sich bringt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Experimentiere viel mit Computern
MrMauz123
Fragesteller

Hey, ich hatte selbst mit meiner alten 50k Leitung einen download von um die 3mbps, wenn ich mich nicht irre. Gerade nochmal den Test gemacht und bin auf 20,2 mbps gekommen, steht aber nicht ob mbit oder mbyte ...

gamestar4124  22.10.2020, 21:31
@MrMauz123

Geschwindigkeitstests sind meist in Mbit

Gibt da auch eine naming Konvention. Glaub MB ist Megabyte und Mb ist megabit.

Der Speedtest ist sicherlich mbit und du hast daher 20 von 100mbit erreicht. Dein dlan schafft es vermutlich nicht die 100 Mbit zu liefern.

Wechsel entweder zu lan, oder ein starkes wlan Netz, oder Versuch den dlan Adapter umzustecken.

Dlan wird aber immer Einbrüche haben.

Wenn du volle Geschwindigkeit hast, dann hast du in Steam 12,5mbyte

Steam gibt es in MByte an.

Und realistisch sind bei einer guten Verbindung 10< mbyte

MrMauz123
Fragesteller
@gamestar4124

So hab jetzt mal ein langes Lan Kabel angesteckt und siehe da, ich komme auf 12,5MB/s.Na toll. Aber danke für die Ideen :)

gamestar4124  22.10.2020, 21:44
@MrMauz123

12,5MB bei Steam? Dann hast du volle Leitung.

Dann ist dlan das Problem. Wenn du ein Speedtest machst, sollten 100 angezeigt werden. Zumindest etwa. Wenn nicht beim Anbieter anrufen

MrMauz123
Fragesteller
@gamestar4124

Bei Steam komme ich auf 9,0 MB/s Aber warum schafft das der Devolo stecker nicht ? ist ein Devolo 550 duo+. ICh kann jetzt schelcht das 5m Lankabel so in der Wohnung liegen lassen ... :/

gamestar4124  22.10.2020, 21:50
@MrMauz123

Es kommt öfters zu Störsignalen im stromnetz, außerdem kann es sein, dass die 2 Phasen keine direkte Verbindung haben und nur mit Interferenz (glaub ich) funktionieren (Antennen Wirkung)

Evtl versuchst du eine andere Steckdose, oder nimmst ein gutes WLAN Netz (Ping aber erhöht und auch eher instabil)

MrMauz123
Fragesteller
@gamestar4124

Ich glaube mein PC kann kein Wlan empfangen. Benötigt man da nicht einen kleinen Chip dazu?

gamestar4124  22.10.2020, 21:54
@MrMauz123

Ja man kann sich WLAN USB Sticks kaufen. Bei 5 Meter Distanz ist WLAN auch nicht so schlecht, wenn lan keine Option ist.

Kosten auch nicht die Welt die teile

MrMauz123
Fragesteller
@gamestar4124

Ich kann es probieren mit so einem Stick, kann ja eig nur besser werden .

gamestar4124  22.10.2020, 22:05
@MrMauz123

Dlan ist sehr instabil, bei 5metern ist WLAN auch eine Option. Mach doch mit der gleich entfernung ein Speedtest am Handy, das selbe Ergebnis kann man etwa beim PC erwarten

gamestar4124  22.10.2020, 22:14
@MrMauz123

Dann kannst du überlegen ein WLAN Mesh per WLAN repeater zu erzeugen. Hast du eine Fritzbox? Dann geht das echt simpel. Ansonsten bisschen schwieriger.

Einen repeater setzt man ungefähr bei halber Strecke ein, wo das Signal noch gut genug ist. Der repeater erweitert dann einfach die Reichweite

MrMauz123
Fragesteller
@gamestar4124

Auf direkter Linie ist der Router 3,5 m circa von meinem Rechner weg, aber keine Steckdosen auf dem Weg.

gamestar4124  22.10.2020, 22:19
@MrMauz123

Bei 3,5metern ist dein WLAN so schwach? Hast du Blei in den Wänden oder so? Da stimmt doch irgendwas nicht ganz o.O

Geht direkt per LAN an den Router und mach nen Speedtest. Wenn du dann deutlich mehr bekommst, weißt du, dass das DLAN das Problem ist und genau das würde ich auch als Problem vermuten.

MrMauz123
Fragesteller

Soo speedtest sagt jetzt circa 90mbps

Saftsack19  22.10.2020, 22:01
@MrMauz123

Dann hast du dein Problem gefunden. Jetzt brauchst du dir nur noch überlegen, wie du am elegantesten ein LAN-Kabel vom Router zum PC verlegst.

MrMauz123
Fragesteller
@Saftsack19

Ich glaube ich stecke das LAN Kabel nur an, wenn ich was downlaode. Zum spielen an sich reicht mir auch das Dlan internet ;)

Saftsack19  22.10.2020, 22:13
@MrMauz123

Es gibt Flachkabel, die kann man unter Teppich oder hinter Fußleisten verschwinden lassen. Ansonsten kannst du es natürlich auch so machen. Oder du versuchst dein Glück mit 5 GHz WLAN, wenn du nicht zu weit vom Router weg bist.

MrMauz123
Fragesteller
@Saftsack19

Ich glaube mein Bruder ahtte noch so nen Stick von Fritzbox rumliegen, n Versuch ists wert :) Wegen dem Flachklabel wird auch schwerig :/

Das liegt einfach daran das Steam die Download Rate drosselt, wenn es überall so ist würde ich mal mit deinem Provider sprechen und einen Fehlerdiagnose des Providers an der Leitung durchführen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Dir der Server keine höhere Bandbreite genehmigt, bringt die Deine höhere Bandbreite beim Provider nichts für Dein Download.

MrMauz123
Fragesteller

Wo finde ich heraus, welche Bandbreite für mich genehmigt ist?

gamestar4124  22.10.2020, 21:32
@flauski

Glaub eher, dass es an etwas anderem liegt (Verwechslung zwischen MByte und mbit)

flauski  22.10.2020, 21:33
@gamestar4124

Ne, er scheint ja dazwischen Unterscheiden zu können. 12,5MB/s sind ja 100MBit/s und er schreibt von 14.

gamestar4124  22.10.2020, 21:33
@flauski

In steam bekommt er 2 MByte. Und im Speedtest ca 14mbit, das deckt sich schon sehr gut

flauski  22.10.2020, 21:34
@gamestar4124

Zitat:"Im Internet habe ich mal mein Download getestet und bin auf 14,5 Mb/s gekommen"

Das spricht dafür, dass er den Unterschied kennt und hier die Referenz hernimmt, was er erwarten kann.

gamestar4124  22.10.2020, 21:36
@flauski

14,5mb/s sind zuviel, genauso der 2. Test mit 20mb/s

Downloadtests sind in Mbit und Steam zeigt MByte an.

gamestar4124  22.10.2020, 21:46
@flauski

20Mbyte auf einer 100k Leitung unmöglich, daher wird's Mbit sein...

20mbyte wären 160mbit, das gibt kein Anbieter freiwillig her

flauski  22.10.2020, 21:48
@gamestar4124

Es tut mir leid, Du hast nicht Recht. Meine 100MBit/s-Leitung hat auch 115MBit/s. Was gerundet 14,5MB/s ergeben würde. Und wo hast Du 20MBit/s her, Du musst schon die Frage lesen.

MrMauz123
Fragesteller
@flauski

Der Telekommitarbeiter meinte letztens auch, das ein bisschen mehr als 100k anliegt.

gamestar4124  22.10.2020, 21:52
@MrMauz123

Bissl, aber keine 160mbit, das kann ich dir Versichern :) Guck bei meiner Antwort in die Kommentare, da erkennst du, dass es am dlan Adapter liegt.

Aber es kann manchmal auch an den Anbietern liegen, ich mit 1gbit maxe oft bei 60mbyte aus, nur ea gibt mir 100mbyte

Im Speedtest knack ich oft 500mbit, leider instabil, aber was solls