Downhill-bike mit Straßenzulassung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann müsstest du an dein Downhillbike eine Klingel, Reflektoren und Licht hinbauen. Sieht nicht nur doof aus, sondern wird beim ersten Sturz auch wegfliegen.

Abgesehen davon macht es keinen Sinn, ein Downhill Bike auf der Straße zu bewegen. Die Federelemente schlucken sehr viel Energie und die groben Reifen haben einen hohen Rollwiderstand.

Wie heftig sind denn deine Sprünge? Ein Enduro sollte für deine Ansprüche auch reichen, allerdings gilt da für die Verkehrssicherheit das Gleiche: es gehört da einfach nicht hin. MTBs sind Sportgeräte.

Wären deine Eltern damit einverstanden, wenn du eine billige Schrottmühle mit Licht und so als Verkehrsmittel nutzen würdest und dann eben ein schickes MTB ohne Straßenzulassung nur als Sportgerät nutzt?

Gamer338
Fragesteller

meine Sprünge sind jetzt noch nicht ganz so hoch/weit da ich mich mit meinem Ghost nicht so ganz getraut habe wegen Stabilität und so. meine Eltern meinen das gleiche mit den 2 Bikes aber mir fehlt das Geld...

elenano  29.01.2017, 14:18
@Gamer338

Du wirst doch wohl auf Ebay irgendein Fahrrad für 50 oder 100€ finden, das dich von A nach B bringt?!

Und so ein Specialized Big Hit gibt es auch für 700€.

Downhiller sind Sportgeräte und haben keine Straßenzulassung. Auch ein normales MTB hat keine Straßenzulassung. Aber das Interessiert auch keinen. Außer man fährt ohne Licht in der Dunkelheit. Schau mal bei Bikemarkt.de. Da gibt es gute Angebote. Ich fahre ein Specialized SX Trail two von 2010. Ist zwar kein DH, aber Freeride.